Ein außergewöhnliches Ziel hat Bill Hybels, Pastor der Willow Creek Community Church, zum Abschluss der Festveranstaltung anlässlich des 40-jährigen Gemeindejubiläums ausgerufen. »Unser Leitungsteam hat sich gefragt«, so Hybels, »was wir als Jubiläumsgeschenk zu unserem 40-jährigen Bestehen tun könnten, das Gott Freude bereiten würde. Wir selbst sind mit einem festen Sitz für unsere Gemeinde in South Barrington reich gesegnet und auch unsere sieben Regionalgemeinden sind auf einem guten Weg zu einem dauerhaften Versammlungsort. Doch wir wissen, dass eines der größten Hindernisse für viele Hauptamtliche in Entwicklungsländern der Mangel an geeigneten eigenen Räumlichkeiten ist. Die Bandbreite reicht von einfachen Zelten über Häuser mit undichten Dächern bis hin zu Gebäuden, die nicht sicher sind. Von den vielerorts hohen Mietkosten gar nicht zu reden. Doch was wäre, wenn 40 unserer Partnergemeinden überall auf der Welt von uns einen einmaligen Zuschuss erhielten, damit sie sichere, beständige Räumlichkeiten errichten oder kaufen können?«

40 Gemeindehäuser: Hybels hat ein ambitioniertes Ziel formuliert. Zweifelsohne würde es Gott – und den Gemeinden – gefallen, wenn es erreicht würde. Die Gemeinde hat geantwortet und Extraspenden gesammelt. Einmal mehr hat sie enorme Großzügigkeit bewiesen, denn das Ergebnis hat die Erwartungen sogar übertroffen: Statt der geplanten 40 können nun 50 Häuser für Gemeinden gebaut werden! Die Auswahl wurde von der Willow Creek Association – in Absprache mit Partnern in den jeweiligen Ländern – getroffen. Im Foyer des Willow-Gebäudes konnte sich die Gemeinde vorab über alle wichtigen Details und Fakten informieren.

Bill Hybels zeigte sich tief bewegt über das enorme Engagement: »Mir fehlen die Worte«, sagte er zu seiner Gemeinde, »wenn ich eure Opferbereitschaft sehe. Es ist für uns kaum vorstellbar: Viele der nun begünstigten Gemeinden mussten sich bis zu 20 Jahre lang in Zelten treffen – und sie dachten, dass dies immer so bleiben muss. Und nun, im Jahr 2016, erhalten sie ein schützendes Haus mit festen Ziegelwänden. Danke, dass ihr ein Herz für die weltweite Gemeinde habt!«

40churches.willowcreek.org