Fun Night beim Kinderplus-Kongress: „Es ist Sünde, keine Spaß zu haben“

Paco Leuschner alias Helene Fischer rockt die Halle: „Atemlos sonntagsfrüh - Kinder mochte ich noch nie ...“ Und seine Moderations-Partnerin Febe Olpen reißt mit einem Whitney Houston-Song im eleganten goldenen Kleid die Teilnehmer von den Sitzen.

Fun Night beim Kinderplus-Kongress mit viel Spaß für die rund 2.900 Besucher. Da gibt es einen „Battle on stage: Jungs gegen Mädels - und einem Original-„Dschungel-Camp“-Spiel mit Sterne-Suchen aus einer Kiste voller ekliger "Tiere". Etwas später tritt Febe Olpen als „Cindy aus Marzahn“ im pinken Dress im Tanz-Battle gegen Paco an: Das Duo performt mal als Shoppingqueen, danach als Guido Maria Kretschmar, Head & Shoulders, Chicken Wing, Monstertruck- oder Mini-Fahrerin, ...

Als die Lachmuskeln gute 45 Minuten strapaziert sind, steigt Reggie Joiner auf die Bühne und bündelt den Abend mit Gedanken zu Spaß und Glaube. „Es ist okay, mit Kindern Spaß zu haben, nur zum Spaß“, sagt er, und zitiert das achte Kapitel aus Nehemia: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ Die naheliegende Frage daraus: „Wie kraftvoll ist dementsprechend meine Familie und meine Gemeinde?“ Anders herum ausgedrückt: „Es ist Sünde, keinen Spaß zu haben. Denn in der Schöpfung hat Gott den Spaß angelegt. Wir wurden geschaffen zu spielen und Spaß zu haben.“

Auch gegenüber anderen gewinnt die überzeugende Freude an Bedeutung: „Gott möchte, dass wir die Beziehung zu ihm als große Party feiern.“ Das ist auch deshalb wichtig, weil Christen oft als Spaßbremsen gelten. Mit Blick auf die Kinder überzeugt eine Beziehung mit viel Spaß sie davon, „dass du sie magst“.

Persönlich erzählt Reggie von seinem Sohn: Als mit 16 die schwierige Pubertäts-Phase begann, beschlossen beide, regelmäßig einen Vater-Sohn-Abend zu verbringen: im Kino, bei Sport oder Konzerten ...“ Joiner: „Es lohnt, um eine bleibend gute Beziehung zu kämpfen und dafür etwas zu investieren.“ Übrigens: Gemeinsam Spaß zu haben, bedeutet auch, dass eine versöhnte Beziehung zwischen Menschen besteht. „Denn Zerstrittene haben keinen Spaß zusammen.“ Schließlich empfiehlt Joiner: Packt Spaß in euren Sonntag! „Gott hat sich am 7. Tag gefreut über die Schöpfung; auch die Kinder sollen sich freuen, auf jeden einzelnen Sonntag."