Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Der missionarische Gemeindekongress DYNAMISSIO vom 23. – 25. März 2017 in Berlin verspricht ein absolutes Highlight im Reformationsjahr zu werden. 1.200 Personen haben sich bereits angemeldet. Das Besondere dieses Kongresses sieht der Trägerkreis – zu dem auch Willow Creek Deutschland zählt – vor allem in folgenden Punkten:

Der Kongress wird getragen von einer noch nie dagewesenen Allianz der missionarisch Gesinnten aus allen evangelischen Landeskirchen, den Freikirchen – den Freien evangelischen Gemeinden, über die Baptisten bis zu den Pfingstkirchen sowie aus den Verbänden und Werken der Gemeinschaftsbewegung. Hinzu kommen zahlreiche missionarisch gesinnte Werke und Organisationen. Der Schulterschluss macht deutlich, dass der Missionsauftrag Jesu allen gleichermaßen gilt. Durch Austausch, Begegnung und gegenseitige Inspiration in Berlin soll eine vielfache geistliche Kraft entstehen.

Wir leben in einer Zeit mit großen missionarischen Herausforderungen. Unsere Gesellschaft droht zudem an manchen Entwicklungen unserer Tage fast zu zerbrechen. Häufig fehlen Christen die hilfreichen, wegweisenden Worte und der Mut zu praktischem Handeln. Deshalb benötigen wir den Blick ›über den eigenen Tellerrand‹. Nur gemeinsam, mit allen missionarisch Bewegten in unserem Land, gewinnen wir Zuversicht und Stärke für diese Zeit.

Ergänzend zu den Plenumsveranstaltungen im Velodrom finden über 100 Projekte, Foren und Seminare in ganz Berlin statt. Man ›besucht‹ nicht einfach einen Kongress, sondern taucht ein in die Großstadt Berlin mit ihren unterschiedlichen Lebens- und Glaubenswelten. Die vielschichtigen PROJEKTE führen in die unterschiedlichsten Lebenswelten und Milieus unserer heutigen Gesellschaft. Das Wahrnehmen, Kennenlernen und Austauschen vor Ort eröffnet konkrete Einblicke, wie Mission heute Menschen erreichen kann. Noch nie ist auf eine derart konkrete Weise ein so vielfältiger Praxiseinblick bei einem Kongress möglich gewesen.

Die FOREN bieten Gesprächsmöglichkeiten mit Verantwortlichen in Politik und Kultur, etwa mit Gesundheitsminister Hermann Gröhe oder mit den Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich, Volkmar Klein und vielen anderen. Auch die gemeinde- und missionarisch-spezifischen Foren bieten eine Fülle an praktischen Inhalten durch ausgewiesene Experten wie Prof. Dr. Volker Gäckle, Dr. Christoph Rösel, Prof. Dr. Thorsten Dietz, Prof. Dr. Matthias Clausen, Pfarrer Thomas Maier, Pfarrer Steffen Kern, Pfarrer Burkhard Weber, Prof. Peter Zimmerling, Pfarrerin Monika Deitenbeck-­Goseberg oder Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein.

Die SEMINARE vermitteln unter den Stichworten ›Evangelisation‹, ›Gemeinde gestalten‹ und ›Werkzeuge zum Glauben‹ Kenntnisse, um die Sprachfähigkeit in unserer Gesellschaft zu erhöhen. Unter anderem wirken hier Michael Klitzke, Dr. Jörg Dechert, Dr. Martin Werth, Arno Backhaus, Alexander Garth, Pfarrer Hartmut Bärend, Dorothee Wenzel und Dr. Jürgen Spieß mit.

Die EKD beteiligt sich finanziell und inhaltlich so intensiv wie nie zuvor an einem missionarischen Kongress. Sichtbar wird dies etwa an der Mitwirkung des Ratsvorsitzenden, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der in einer zentralen Bibelarbeit zu Wort kommen wird.

Mit DYNAMISSIO wird ein in dieser Weise einmaliges Angebot für Kirchen und Gemeinden in unserem Land geschaffen. Im Jahr des Reformationsjubiläums wird ein Zeichen für die Salz-und Lichtkraft des Evangeliums im 21. Jahrhundert gesetzt und die missionarische Herausforderungen neu angenommen.

Infos & Anmeldung: dynamissio.de
Social Media: dynamissio.de/facebook