Keith Cote: Ein Team coachen, das den Unterschied macht

In typisch gebückter Footballer-Manier begrüßt Moderatorin Jasmin Weiß den Ex-Football-Coach, heutigen Produzenten und Autor Keith Cote. Der bekennt, dass er die Deutschen, die Pommes mit Mayo essen und keine Eiswürfel in Softdrinks packen, nicht versteht und er mit dem Jetlag zu kämpfen hat.

Cote spricht dann über Teams, die einen Unterschied machen, wenn alle dasselbe glauben und ihr Umfeld wirklich verändern wollen. Wer eine solche Gruppe coacht, sollte sich und den Teammitgliedern regelmäßig Fragen stellen, um den Kurs zu checken. Wie bin ich gestrickt, was weckt meine Leidenschaft? Welche Position spiele ich im Team und welche Aufgaben muss ich ausfüllen? Diese Aufgaben sollte jeder auf seine Art anpacken, nicht wie andere es einem sagen. „Solange das Endergebnis so ist wie gewünscht, lass deinen Leuten die Freiheit es auf ihre Art zu tun!“, rät Cote: „Und vergesst das nie: Was ihr für Jesus tut, wenn ihr Menschen zu Jesus bringt, hat das Bedeutung für die Ewigkeit!“ Wenn ein Team von Christen mit dieser inneren Überzeugung handelt, dann kann es „gemeinsam eine grenzenlose Wirkung für das Reich Gottes in der Welt haben“.