Wer bin ich?

Theologe Thomas Härry: Mit Jesus zu einer reifen Persönlichkeit

Aus der schmerzhaften Erfahrung eines Konflikts mit einem Freund hat der Schweizer Theologe und Autor Thomas Härry lernen müssen, sich selbst zu führen. Denn seine Lektion war: Nur wer sich selbst leitet, kann auch andere führen. »Die größten Herausforderungen im Leben eines Leiters sind die persönlichen«, sagt er. Selbstverantwortung. Selbstklärung. Selbstfürsorge. Selbststeuerung sind dabei wichtige Aufgaben. »Entscheidend ist aber, wer wir in unserem Inneren sind.« Und der »innere Mensch« wird gestärkt, »wenn Christus in uns handelt«. Schwierig ist und bleibt es allerdings, wenn sich bei einem Leiter »eine innere Unreife in einer stabilen Schale« erkennen lässt.

Ein solches »unreifes Selbst« hat mehrere »Gesichter«: Eines ist die Vermeidung. Leiter umgeben sich dann mit Leuten, die eine niedrigere Leitungsbegabung haben, die Kapazitäten anderer werden dann ausgebremst. Vermeidung behindert auch eine gute Streitkultur. »Harmonie ist Gift für gute Entscheidungen«, erklärt Härry. »Wir haben ein Problem, wenn wir uns zu schnell einigen.« Er empfiehlt dann, den »reifen Weg« zu wählen, nicht den bequemen. Andere zeigen ein erschöpftes, überfordertes Gesicht, das immer dann zu sehen ist, »wenn die Seele Überstunden macht …« Wer eine erschöpfte Persönlichkeit zeigt, braucht »erstens Gnade, zweitens Gnade, drittens Gnade – und dann die Bereitschaft, grundlegende Dinge zu ändern.«

Härry schließt seelsorgerlich: Christsein und reife Leitungspersönlichkeiten haben nichts mit Fehlerlosigkeit und Perfektionismus zu tun. Sondern: »Stell dich deinen Gesichtern der Unreife. Und lass dich von Jesus zur reifen Persönlichkeit führen«, rät der Theologe.

Maxwell: Bereichert deine Leitung dein Land, deine Gemeinschaft?

»Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir ohne ihn wohl heute nicht hier wären«, führt Bill Hybels den Referenten John Maxwell ein. Maxwell ist einer der führenden internationalen Leiterschafts-Experten, der Bücher zum Thema mit einer Millionenauflage geschrieben und auch Hybels in seiner Leitungsverantwortung entscheidend geprägt hat.

Leitungspersönlichkeiten zeichnen sich nach Maxwells Ansicht dadurch aus, dass sie sich selbst fragen: Bereicherst du dein Land oder deine Gemeinschaft mit deiner Leitung – oder erwartest du, dass sie dich bereichern? »Alles beginnt damit«, sagt Maxwell, »die Menschen wertzuschätzen, für die ich Leitungsverantwortung trage.« Und er fährt fort: »Wenn du Menschen leitest, haben sie drei zentrale Fragen: Liebst du mich? Kannst du mir helfen? Und kann ich dir vertrauen?« Für sich selbst hat er das Ziel formuliert, das Leben von Menschen täglich bewusst und absichtlich zu bereichern. Fünf einfache Schritte führen zu solch einer absichtsvollen Leitung: »Ich möchte Menschen jeden Tag wertschätzen. Ich überlege mir kleine Schritte, wie ich andere bereichern kann. Ich suche nach konkreten Wegen, um andere Menschen zu erreichen. Dann bereichere ich das Leben anderer tatsächlich. Und schließlich ermutige ich jeden Tag andere, über wertschätzende Schritte nachzudenken.« Wer so lebt, wird einen Unterschied in der Welt machen.