»Kopfhörer« abnehmen!

YOUNGSTER-Kongress beendet: »Jesus füllt unser Leben und macht etwas Großartiges daraus«

Zum Finale des YOUNGSTER-Kongresses von Willow Creek Deutschland betont die kalifornische Jugendcamp-Leiterin (»Hume Lake Christian Camp«) Megan Fate Marshman, wie wichtig es ist, wenn Mitarbeitende in Gemeinden sich in allen Fragen auf Jesus Christus fokussieren. Denn er kümmert sich um die Seele von Menschen: »Er möchte dich gebrauchen an dem Platz, an dem du jetzt bist – nicht erst später. Ihr verpasst das, was Jesus tun möchte, wenn ihr zu sehr konzentriert seid auf das, was ihr vorhabt«, sagt sie – und ermuntert die Teilnehmenden, die »Kopfhörer« der eigenen Pläne abzunehmen und sich auf die »Agenda von Jesus« zu konzentrieren.

Gemeindemitarbeiter haben nicht auf alle Fragen Antworten, das ist aber auch nicht nötig, erklärt Marshman. Wer Jesus dienen möchte, soll gern Fragen stellen; niemand muss auf alle Fragen antworten können. Wichtig ist vielmehr, an Menschen interessiert zu sein. Wer lernt, Jesus zuzuhören, ist auch offen dafür, auf andere Menschen zuzugehen. Bei allen Gemeindeleitungsaufgaben ist es wichtig, das Zuhören zu lernen: Denn das führe zu den tiefgehenden Lebensfragen.

Jeder Mensch hat das tiefe Bedürfnis, geliebt und erfüllt zu sein. Die Frage ist, wohin man sich wendet, um die eigenen Lebensbedürfnisse erfüllt zu bekommen. Die gute Nachricht für Mitarbeitende lautet: »Bevor Jesus euch sendet, will er euch füllen«, sagt Marshman. Er kommt zu uns – damit wir nicht vergeblich versuchen müssen, die Leiter zu ihm zu erklimmen. Es macht den geistlichen Dienst in Gemeinden aus, dass es einem durch Kopf und Herz geht: »Jesus hat sich auf den Weg zu uns gemacht und ist uns ganz nah. Jesus sagt: Bring dein Leben mit allem, was es ausmacht, zu mir – ich werde es füllen mit Liebe und Gnade und etwas Großartiges daraus machen!«, schließt sie.

Kinder- und Jugendarbeit sollte große Aufmerksamkeit in Gemeinde genießen

Vorher hatten die 300 ehrenamtlichen Kongress-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, ohne die eine solche Konferenz nicht zu organisiere wäre, bei ihrem Zug durch die Halle Standing Ovations geerntet. Und es gab frenetischen Applaus – für Gott, »ohne den das alles unmöglich wäre«, wie die junge Co-Moderatorin Jemima »Mima« Fischer erklärte.

Rund 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeindearbeit mit Kindern und Jugendlichen hatten sich an diesem Wochenende in der thüringischen Hauptstadt getroffen, um sich für ihre Arbeit schulen und ermutigen, in ihrer Leitungsbegabung fördern zu lassen und durch die Begegnung mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erfahrungen auszutauschen.
Karl-Heinz Zimmer, Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland, zog am Ende des Kongresses ein erstes positives Fazit. Die Stimmung und direkte Resonanz während der Konferenztage sei »sehr ermutigend« gewesen. Ob das Experiment, Kinder- und Jugendkongress in einem Kongress zusammenzufassen, tatsächlich gelungen sei, könne erst die detaillierte Auswertung zeigen. Zimmer erklärte, der YOUNGSTER-Kongress sollte nicht in erster Linie ein Fachkongress sein, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer leitenden Verantwortung ansprechen: Sie prägten die Kinder und Jugendlichen, setzten Werte und Leitbilder für die junge Generation und stellten in ihrer Aufgabe auch Weichen für die Zukunft. Zimmer: »Wir müssen Leitung nicht erst bei der Gemeindeleitung ansetzen, sondern schon bei denen, die mit den Dreijährigen arbeiten. Wir wünschen uns, dass wir das als eine Aufgabe mit hoher Leitungsverantwortung begreifen – und dass sich das widerspiegelt in der Aufmerksamkeit, die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeindeleitung genießt. Dass vielleicht Mitarbeitende ganz bewusst in diese Arbeit gesandt, gesegnet und begleitet werden. Wenn das in den Gemeinden, auch nach diesem Kongress, noch deutlich stärker eine Rolle spielt, wäre das ein ganz wichtiger Schritt.«

Die Willow Creek Gemeinde in South Barrington bei Chicago veranstaltet über ihre internationale Arbeit seit den 1990er Jahren, in Zusammenarbeit mit nationalen Willow-Zweigen, Schulungs-Konferenzen für Gemeinden rund um den Erdball. In Deutschland organisiert Willow Creek seit 1996 regelmäßig Kongresse für Pastorinnen und Pastoren, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Leitungspersönlichkeiten in sämtlichen Gemeindebereichen.