So ist Willow Creek hierzulande vielen bekannt: Als lebendige Ortsgemeinde in Chicago – und natürlich als langjähriger Kongressanbieter in Deutschland, der unzählige Kirchen und Gemeinden inspiriert hat. Weniger bekannt ist, dass sich Willow Creek mittlerweile in ganz Europa für die Neubelebung von Gemeinden einsetzt.

WIE FUNKTIONIERT DAS?

Jedes Jahr im August findet der Global Leadership Summit (GLS) auf dem Campus der Willow-Gemeinde in Chicago statt. Die Veranstaltung wird nicht nur per Satellit an rund 600 Übertragungsorte in ganz Nordamerika übertragen. Ab Herbst eines jeden Jahres wird zudem eine Auswahl der aufgezeichneten Vorträge  bei Willow-Konferenzen rund um den Globus auf Großbild-Leinwänden präsentiert. 2016 geschah dies in 690 Städten in 128 Ländern. Dafür wurden die Vorträge in 59 Sprachen übersetzt und untertitelt. Weltweit erreichte Willow's GLS insgesamt 305.000 Menschen.

In Europa fand der GLS im letzten Jahr auf diese Weise in rund 40 Ländern und 112 Städten statt. Ob z.B. auf den Färöer Inseln 400 Besucher anwesend waren oder 600 in Island, 450 in Albanien oder 1.000 in verschiedenen russischen Städten: der Kongress wirkte intensiv und auf breiter Fläche nach.

EIN RICHTUNGSWEISENDES TREFFEN

Ende Januar fand in London ein Treffen statt, bei dem sich die Leitenden aus den 40 Ländern, die den GLS in Europa veranstalten, über ihre Erfahrungen austauschten. Auch das deutsche Willow-Team war dabei. Es war inspirierend zu hören, wie die projizierten Vorträge ihre Wirkung genauso entfalteten, wie beim Live-Event in Chicago.

Für viele Ehren- und Hauptamtliche – vor allem in Ost- und Südeuropäischen Ländern – ist der GLS die einzige Fortbildungsmöglichkeit für ihre gemeindlichen Aufgaben. Darüber hinaus bringt dieser Kongress Christen mit unterschiedlichsten kirchlichen Hintergründen zusammen, die den Weg sonst nicht zueinander fänden.

Foto vom Treffen in London
Das GLS-Planungsteam aus 40 europäischen Ländern traf sich im Januar in London zum Erfahrungsaustausch und zur Strategieplanung.

REAKTIONEN AUF DEN GLS

Ganz Cambridge gewinnt, wenn seine Leitenden besser werden.

Das GLS-Veranstaltungsteam hat in seinem jeweiligen europäischen Land oft die gesamte Stadt im Blick. So hat z.B. das Team, das den GLS im britischen Cambridge veranstaltet, Christen motiviert, bewusst ihre nicht-christlichen Kollegen aus der Geschäftswelt einzuladen. Das Bill Hybels-Motto: »Everyone wins when a leader gets better« haben sie für sich interpretiert: »Ganz Cambridge gewinnt, wenn seine Leitenden besser werden.« Tatsächlich war es ein Banker der City Bank, der anschließend das Fazit zog: »Ich muss beruflich an vielen Fortbildungen teilnehmen. Aber die Qualität dieser Veranstaltung ist besser als alles, was ich bisher mitgemacht habe – und obendrein noch viel preisgünstiger. Nächstes Jahr bringe ich meine Kollegen mit hierher.«

Der internationale Leiter der Willow Creek Association, Gary Schwammlein, betonte in London: »Der Global Leadership Summit ist kein Event, den man besucht. Er ist ein Katalysator für Veränderung. Veränderung im Leben der Teilnehmenden, Veränderung in Gemeinden und – das zeigen unsre Beobachtungen – oft auch Veränderung in einer ganzen Stadt.«