Am Wochenende des 6./7. Juni hat Dave Dummitt sein Amt als neuer Leitender Pastor der Willow Creek Community Church angetreten. Die Berufung stieß auch außerhalb der Gemeinde auf positive Resonanz.

Anfang Juni hat Dave Dummitt sein Amt als neuer Leitender Pastor der Willow Creek Community Church offiziell angetreten. Zuvor war Dummitt Pastor der 2|42 Community Church, die wöchentlich von 10.000 Menschen an sieben Standorten besucht wird. Der 46-Jährige hat diese vor 15 Jahren in Michigan gegründet. Die Willow-Ältesten machten in einer Botschaft an ihre Gemeindemitglieder deutlich, was sie am neuen Leitenden Pastor schätzen: „Wir haben viele Stunden mit Dave und seiner Frau Rachel verbracht. Während des gesamten Auswahlprozesses haben wir Daves demütiges Wesen, seinen teamorientierten Führungsstil und seine Bereitschaft, sich in eine brückenbauende Gemeindearbeit einzubringen, wiederholt erlebt. Dies hat deutlich gemacht, dass er eine ideale Besetzung für diese Position ist. Wir sind sehr dankbar, das Gott ihn zu Willow gerufen hat.“

In seinem Einführungsgottesdienst, der aufgrund der Corona-Krise nur online stattfinden konnte, ging Dave Dummitt zunächst auf die Rassen-Unruhen ein, die die USA derzeit beschäftigen: „Unser Land ist in Aufruhr, viele Menschen erfahren Ungerechtigkeit und Gewalt. Deshalb müssen auch wir als Gemeinde uns künftig noch mehr gegen Rassismus engagieren.“ Dummitt betete gemeinsam mit den Pastoren des Willow-Predigtteams für die Menschen, die unter Rassismus leiden. In seiner Predigt hob er hervor, dass alle Menschen von Gott geliebt sind, unabhängig von Hautfarbe und Herkunft.

Die Berufung von Dave Dummitt stieß auch außerhalb der Gemeinde auf ein positives Echo: Willow habe einen "Anti-Celebrity-Pastor" berufen und damit eine kluge Entscheidung getroffen, so Tim Stevens, ehemaliger Vizepräsident des Gemeindeberatungs-Unternehmens Vanderbloemen.

Der Direktor des Billy Graham Center, Ed Stetzer, beschreibt Dummitt als intuitiven Leiter, der stets das Feedback der Gemeindeglieder einholt, bevor er Entscheidungen trifft. Dies sei eine wichtige Eigenschaft, da sich die Willow-Gemeinde nach den herausfordernden vergangenen zwei Jahren in einer komplexen Situation befinde, so Stetzer. Er hob auch Dummitts bescheidende Art hervor: „Obwohl Dave eine große Gemeinde gegründet hat, hat er dies niemals als persönlichen Erfolg dargestellt. Er suchte nicht die große Bühne. Stattdessen förderte er viele kleine Gemeinden und wollte immer dem großen Ganzen dienen.“

Auch Heather Larson, ehemalige Leitende Pastorin der Willow Creek Community Church, lobt die Entscheidung: „Die Ältesten haben mit viel Sorgfalt und Gebet den Entscheidungsprozess verfolgt. Ich bin begeistert, dass Gott ihnen dabei die Einmütigkeit geschenkt hat, Dave als neuen Pastor zu ernennen. Er wird bei Willow auf viele Menschen treffen, die Gott und dieser Gemeinde mit ganzem Herzen dienen.“

Online-Mitarbeiter-Meeting

Bei einem ersten Online-Meeting mit Willow-Mitarbeitern erklärte der neue Leitende Pastor, welche Herangehensweise seinen Dienst und das Gemeindeleben prägen soll. Dazu nutzt er das Akronym BLESS (Segen): B steht für „Begin with prayer“ (mit Gebet beginnen): Zunächst gelte es, sich Gott zuzuwenden und zu fragen, was seine Vision für Willow sei, was er mit der Gemeinde künftig vorhabe. „L“ steht für „Listening“ (Zuhören). Wichtig sei ebenfalls, den Menschen zuzuhören und zu erfahren, was sie bewegt. Damit verbunden ist auch das „E“ für „Eating“ (Essen). Es gehe nicht nur darum, gemeinsam Ziele zu erreichen, Dummitt möchte mit den Menschen vor Ort auch gemeinsam essen, um sie besser kennenzulernen und den Gemeinschafts-Aspekt zu stärken. „S“ steht für „Serve“ (Dienen). Der neue Leitende Pastor sieht es als seine vorrangige Aufgabe, Menschen zu fördern und sich gemeinsam um die Lösungen ihre Probleme zu kümmern. Der letzte Buchstabe steht für „Share“ (Teilen). Damit meint Dummitt das bewusste Teilen von frischen Ideen und Gedanken, um so das Miteinander zu stärken und die Gemeinde als Ganzes voranzubringen.

Neue Mitarbeitende

Neben Dave Dummitt ergänzen weitere neue Mitarbeiter das Willow-Team:
Tim Stevens wurde zum neuen Executive Pastor ernannt. Zuvor war er 20 Jahre als Executive Pastor der „Granger Community Church“ in Indiana tätig, deren Gottesdienste von 6.000 Menschen besucht werden. Zuletzt war Stevens bei der Beratungsagentur Vanderbloemen als Vizepräsident tätig, die auch den Prozess der Pastorensuche in der Willow Creek-Gemeinde begleitete.

Albert Tate hat die multikulturelle Kirche Fellowship Church in Monrovia, Kalifornien gegründet. In den vergangenen zwei Jahren war er regelmäßiger Gastprediger in der Willow-Gemeinde – nun ergänzt er auch offiziell das Willow-Predigtteam.

Ebenso wie Albert Tage ist auch Megan Fate Marshman ins Predigtteam aufgenommen worden, nachdem sie zuvor Gastpredigerin bei Willow war.

Dave Dummitt

Dave hat am Wheaton College und dem Asbury Theological Seminary studiert. Neben der Gründung der 2|42 Community Church war Dave der Nordamerika-Leiter von NewThing, einer weltweiten Orga­nisation, die sich auf Gemeindegründung spezialisiert hat. Darüber hinaus war er für vier Jahre Vorstands­mitglied der Solomon Foun­dation, einem Fond für die Unter­­stützung von Kauf, Neu- oder Umbau von Kirchen und Gemeinde­häusern. Gemeinsam mit einem Team hat er außerdem Gyve entwickelt, eine innovative Spendenplattform für Gemeinden und gemeinnützige Organisationen.

Dave mag gute Filme, Wasser­sport, Zeit im Fitness­studio und Ausflüge mit seiner Harley. Seine Frau Rachel hat er während des Studiums am Wheaton College kennen­gelernt. Das Paar hat vier Kinder: Grace, Luke, Joe und Alex.

Dave Dummitt (46) ist verheiratet mit Rachel und hat vier Kinder im Alter von 13 bis 19 Jahren.