Derwin Gray: Jesus in euch kann Deutschland verändern!

Ein Wachmacher der besonderen Art markiert den Start nach der Mittagspause. Zuerst zeigen die JPK-Teilnehmer ihre Begeisterungsfähigkeit in mehreren Action-Schritten: Spiel Luftgitarre und sing das Lied „Sei ein lebend’ger Fisch“; Forme die Merkel-Raute und mach ein Selfie davon; Rufe laut den Namen deiner Stadt;Gib 5 Fremden ein High 5!

Dann treten Brandon Grissom und Jasmin Weiß im Playback-Battle gegeneinander an. Ergebnis: Mit Taylor Swifts „Shake it off“ und Katy Perrys „Firework“ präsentiert Willows Worship-Leiter sich definitiv in Super-Bowl-Form.

Die mitreißende Predigt des Ex-Footballprofis Derwin Gray bildet anschließend einen vorläufigen Höhepunkt des Kongresses. Gott hat uns ein neues „Label“ gegeben: Gnade und Liebe, damit Familien, Kirchen, Städte, die Welt um uns herum verändert werden. Dabei entkrampft Derwin die steile Aussage sofort: „Wenn du das nicht tun kannst, dann kann Jesus in dir es tun!“ Der Pastor der Transformation Church fährt mit hoher Emotion fort: „Wir brauchen eine Generation von jungen Christen, die Gottes Liebe empfangen haben. Das ist der Schlüssel zu deinem Leben – und der Schlüssel, Menschen in Deutschland für Jesus zu gewinnen. Dieses Land braucht die Kraft Gottes in Jesus.“ Was diese Kraft bewirken kann, hat sich bei Martin Luther gezeigt, der in kürzester Zeit das Neue Testament übersetzt hat. Auch in Derwins Leben ist das sichtbar geworden: Gray war früher Stotterer – „und heute predige ich in Erfurt“, sagt er. „Das ist allein mit Gottes Kraft zu erklären.“ Darum macht er den JPK-Teilnehmern Mut: „Gott möchte in deinem Leben etwas Verrücktes tun. Er ist ein Gott der Möglichkeiten, seine Kraft ist in dir!“, ruft er. Viele Hunderte folgen darauf seinem Aufruf, zur Bühne zur kommen, um für sich beten zu lassen und ihre Welt zu verändern.

Das Schlusslied der Session, “In Christ alone“, wird zum Bekenntnis: “Here in the power of Christ we stand.”