for King & Country begeistern 3.000 Fans

Knapp 3.000 Zuhörer ließen sich am Samstagabend auch von einem 30-minütigen Soundcheck nicht die gute Laune verderben – und feierten mit Verspätung das Worship-Konzert der US-Band „for King & Country“ während des JPK 2015.

Die Musiker um das Brüderpaar Joel und Luke Smallborne rissen spätestens mit ihrem Song „It’s a fine fine life“ die Fans von den Sitzen. Die Smallborne-Brüder bearbeiteten in ihren 90 Konzert-Minuten die unterschiedlichsten Instrumente: Neben den klassischen Gitarren, Bass und Keyboard spielten sie auf Trommeln, Klangröhren, Becken, Cello, Quetschkommode, Glockenspiel und über Megafon. In den Songs sangen sie davon, wie gut das Leben ist, wie unvergesslich, wenn man die Sache mit Gott mal kapiert hat, oder auch das Baby, das zu Weihnachten geboren ist („Endless joy started with a baby boy“).

Die Band trat zum ersten Mal überhaupt außerhalb der USA auf; „und Deutschland war der optimale Start dafür“, fand Luke Smallborne. In einem persönlichen Teil erzählte er von einer schweren Krankheit in den vergangenen Jahren: „Da stellt man Fragen an Gott ganz anders.“ Aber unterm Strich ist für ihn auch nach dieser Erfahrung klar: „Ich möchte nicht leben ohne dich“ – und sang den eindrücklichen Song „Without you“.

(Jörg Podworny)