Willkommen im Club!

An dieser Stelle ist der christliche Aktionskünstler Eric Samuel Timm zu erwähnen: In den Sessions malt er während Musik und Lobpreis live auf der Bühne: Im ersten Bild erkennt man am Ende einen Mann, von dessen Stirn Blut herabfließt – daneben schreibt er den Namen JESUS. Das 2. Gemälde zeigt zwei Hände, die aus einem dunklen Hintergrund kommen. Dann dreht Timm die Staffeleien und besprüht die Handinnenflächen mit roter Farbe, die herunter läuft: Um den gekreuzigten Jesus geht es beim JPK 2015.

Megan Fate Marshman, aus der Rockharbor Church in Kalifornien knüpft in einem energiegeladenen Referat mit himmelstürmender Frisur an Bethkes Worten an: „Ich spreche nicht über gute Ratschläge, sondern über eine gute Nachricht: Ihr seid so geliebt, wie ihr seid. Ihr müsst nicht rumlaufen und um die Liebe anderer betteln!“ In einer Begrüßung macht sie klar, worum es geht: „Wenn du hier reingekommen und nicht perfekt bist: Willkommen im Club!“ Persönliche Fehler, Schuld und Sünde fühlen sich an wie Ketten und schwere Steine im Rucksack, erzählt sie von einer spielerischen Übung in einem christlichen Camp. Aber Gott fragt: Warum strampelst du dich ab? Wo bringt es dich hin? Es geht nicht darum, besser als andere zu sein, Anerkennung von ihnen zu bekommen – sondern darum, Menschen zu Jesus zu bringen, vor ihm die Steine fallen zu lassen und aus seiner Liebe zu leben! Marshman schließt: „Das ist der beste Job, den wir tun können.“

(Jörg Podworny)