Willow Creek: Experten geben Tipps für kirchliche Jugendarbeit

Am Samstag haben Pastoren aus den USA und Europa beim Willow Creek Jugendplus-Kongress BASECAMP in Erfurt Jugendmitarbeitende dazu ermutigt, von ihrem Glauben zu erzählen. Von Freitag bis Sonntag treffen sich über 4.000 Teilnehmer bei der Großveranstaltung zu Vorträgen, Konzerten und gemeinsamem Gebet.

Leo Bigger, Leiter des International Christian Fellowship (ICF) in Zürich, sagte am Samstag, wer sich dazu entscheide, Jesus zu folgen, werde zum Evangelisten, selbst wenn er das nicht wolle. Die Grundlage aller Theologie sei, dass Jesus die Menschen liebe. Wer eine solche Liebe erfahre, beginne ganz automatisch, für den Glauben zu werben, zu leuchten, wie die Bibel das nenne. Manche Christen seien wie Flutlichter, ihr Glaube sei kaum zu übersehen. Andere seien wie Kühlschränke. Ihr Glaube sei auf den ersten Blick nicht zu erkennen, erst wenn sie sich öffneten, würden andere ihr Licht sehen. Schließlich könne Gott auch kirchenferne Menschen in Kontakt mit Christen bringen, selbst wenn diese keine Lust hätten, für den Glauben zu werben. Bigger nannte diese Menschen Wunderlampen: „Man weiß nie, wann sie leuchten.“ Die Zuhörer rief er dazu auf, ihren eigenen Stil zu entdecken, wie sie anderen von ihrem Glauben erzählen könnten.

Megan Fate Marshman, Pastorin in der Rockharbor Church in Kalifornien, fragte die Zuhörer: „Bist du ein Teil des Ich-kann-alles-alleine-Clubs?“ Menschen seien auf die Hilfe Gottes angewiesen, so habe er sie geschaffen. Das gelte auch für Jugend- oder Gemeindeleiter. Gott benutze unperfekte Menschen, um seine Pläne zu verwirklichen. Marshman rief Christen dazu auf, ehrlich über die eigenen Schwächen und Fragen zu sprechen. Das mache christliche Gemeinschaft aus. In jeder Weltreligion gebe es eine Leiter, die Gläubige versuchten hinaufzusteigen, um Gott zu erreichen. Im Christentum aber sei Gott in der Person Jesus die Leiter zum Menschen hinuntergeklettert.

Der Pastor und ehemalige Profi-Football-Spieler Derwin Gray berichtete davon, wie er als junger Mann den Sport und den Ruhm wie einen Gott verehrt habe. „Tatsächlich hatte ich damals ein gebrochenes Herz wie wir alle und nur Jesus konnte es wieder zusammenkleben“, erinnerte er sich. Das habe er aber nur erkennen können, weil ein Mannschaftskollege ihm von Gott erzählt habe. Deshalb sei es wichtig, dass jeder Christ seinen Glauben ebenfalls weitergebe. „Die Kraft, die Martin Luther hatte, liegt auch in euch“, rief er dem Publikum in Erfurt zu.

Auf dem Willow Creek Jugendplus-Kongress treffen sich von Freitag bis Sonntag in der Messe Erfurt über 4.000 haupt- und ehrenamtliche Jugendmitarbeitende aus verschiedenen Kirchen. Am Freitag eröffnete Youtube-Star Jefferson Bethke die Veranstaltung. Der Produzent des Jugendplus-Kongresses, Keith Cote, sagte, BASECAMP sei deshalb das Motto der Veranstaltung, weil die Teilnehmer sie als eine Art Basislager betrachten sollten, von wo aus sie in ihre eigenen Gemeinden gehen und die Welt verändern könnten. Willow Creek Deutschland will Haupt- und Ehrenamtliche durch Leitungs-, Jugendplus- und Kindermitarbeiter-Kongresse für ihr Engagement in ihrer Kirche neu inspirieren und mobilisieren.

Hochauflösende Fotos zur kostenlosen Verwendung finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/willowcreek-dch/sets/72157650866473797/

Weitere Informationen: www.jugendplus-kongress.de

Kontakt: presse@kep.de