Willow Creek-Kongress endet: „Den Himmel auf die Erde bringen“

Am letzten Tag des Willow Creek Jugendplus-Kongresses BASECAMP in Erfurt hat Youtube-Star Jefferson Bethke Christen dazu aufgerufen, ihre Berufung zu entdecken und die Welt zum Besseren zu verändern. Von Freitag bis Sonntag trafen sich über 4.000 Teilnehmer bei der Großveranstaltung zu Vorträgen, Konzerten und gemeinsamem Gebet.

Der Evangelist und Youtube-Star Jefferson Bethke ermutigte junge Christen dazu, ihre Berufung zu entdecken. Gott sende Menschen in die Welt hinaus, um „der Schöpfung widerzuspiegeln, wie er ist“. Dazu müssten sie keine Pastoren oder Bibellehrer sein. Bethke forderte seine Zuhörer dazu auf, aktiv die Orte zu verändern, an denen sie lebten. Christen sollten nicht nur auf den Himmel hoffen, sondern sich schon heute für eine bessere Welt einsetzen. „Du bist aus einem bestimmten Grund hier“, sagte er. „Greif dir den Himmel und bring ihn auf die Erde. Das ist unsere Aufgabe.“

Der Künstler Eric Samuel Timm wünschte den Teilnehmern, dass sie Jesus eigenständig entdeckten und diese Entdeckung ihr Leben verändere. Denn die Geschichte sei nicht zu Ende, wenn ein Christ Jesus einmal kennengelernt habe. Das Erkennen gehe immer weiter. Timm rief die Besucher des Jugendplus-Kongresses dazu auf, ihre Lebenszeit sinnvoll zu investieren, indem sie sich Gott immer mehr näherten und ihre eigene Art zu glauben entwickelten. Denn jeder Mensch habe einen anderen Zugang zu Gott. „Mein Glaube ist nicht dein Glaube. Du musst deinen Weg mit Gott selbst finden“, sagte er zum Abschluss der dreitägigen Konferenz.

Auf dem Willow Creek Jugendplus-Kongress haben sich von Freitag bis Sonntag in der Messe Erfurt über 4.000 haupt- und ehrenamtliche Jugendmitarbeitende aus verschiedenen Kirchen getroffen. Zu den Hauptrednern zählten neben Bethke auch der Leiter des International Christian Fellowship (ICF) in der Schweiz, Leo Bigger, und die amerikanische Pastorin Megan Fate Marshman.

Der Produzent des Jugendplus-Kongresses, Keith Cote, sagte, die Konferenz verfolge das Ziel, Menschen Gott näher zu bringen. BASECAMP sei deshalb das Motto der Veranstaltung, weil die Teilnehmer sie als eine Art Basislager betrachten sollten, von wo aus sie in ihre eigenen Gemeinden gehen und die Welt verändern könnten. Willow Creek Deutschland will Haupt- und Ehrenamtliche durch Leitungs-, Jugendplus- und Kindermitarbeiter-Kongresse für ihr Engagement in ihrer Kirche neu inspirieren und mobilisieren.

Hochauflösende Fotos zur kostenlosen Verwendung finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/willowcreek-dch/sets/72157650866473797/


Weitere Informationen: www.jugendplus-kongress.de

Kontakt : presse@kep.de