Willow Creek: Über 4.000 kirchliche Jugendmitarbeiter treffen sich in Erfurt

Über 4.000 Gemeindemitarbeitende nehmen vom 20. bis 22. März am Jugendplus-Kongress BASECAMP der Gemeindebewegung Willow Creek teil. Youtube-Star Jefferson Bethke hat die Veranstaltung am Freitag eröffnet.

„Gott geht es vom Beginn der Bibel an um eine enge Beziehung mit den Menschen“, sagte Jefferson Bethke in seinem Eröffnungsvortrag der Konferenz. Weiter erklärte er: „Gott will unser ganzes Herz haben und nicht unseren bloßen Gehorsam.“ Durch Jesus habe Gott gezeigt, wie nah er den Menschen sein wolle. Manche Christen neigten dazu, die Bibel zum Götzen zu machen, indem sie blind Gesetzen folgten. Dabei sei die Schrift nicht das, wonach der Mensch sich letztlich richten müsse – sondern Jesus selbst. Die Bibel nämlich könne missverstanden werden. Jesus hingegen sei ein Vorbild. Der Sinn im Lesen der Schrift bestehe darin, Jesus besser zu verstehen.

Der Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland, Karl-Heinz Zimmer, erklärte im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz, auch in Zeiten von Internet und Sozialen Medien hätten junge Menschen das Bedürfnis, sich persönlich zu treffen. „Je digitaler die Welt wird, desto mehr sehnen sie sich nach Begegnung“, sagte er. Der Produzent des Jugendplus-Kongresses, Keith Cote, sagte, die Konferenz verfolge das Ziel, Menschen Gott näher zu bringen. BASECAMP sei deshalb das Motto der Veranstaltung, weil die Teilnehmer sie als eine Art Basislager betrachten sollten, von wo aus sie in ihre eigenen Gemeinden gehen und die Welt verändern könnten.

Auf dem Willow Creek Jugendplus-Kongress treffen sich von Freitag bis Sonntag in der Messe Erfurt 4.050 haupt- und ehrenamtliche Jugendmitarbeitende aus verschiedenen Kirchen. 43 Prozent der Gäste kommen aus einer evangelischen Landeskirche, 12 Prozent aus baptistischen Freikirchen, je acht Prozent aus Freien Evangelischen Gemeinden oder dem Gnadauer Gemeinschaftsverband, gefolgt von je vier Prozent aus dem Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden und dem CVJM. Außerdem nehmen je zwei Prozent Methodisten, Siebtenten-Tags-Adventisten und Katholiken teil. 87 Prozent der insgesamt 372 Willow Creek-Mitarbeiter sind ehrenamtlich beim Kongress aktiv.

Willow Creek Deutschland will Haupt- und Ehrenamtliche durch Leitungs-, Jugendplus- und Kindermitarbeiter-Kongresse für ihr Engagement in ihrer Kirche neu inspirieren und mobilisieren.

Hochauflösende Fotos zur kostenlosen Verwendung finden Sie unter:
https://www.flickr.com/photos/willowcreek-dch/sets/72157650866473797/


Weitere Informationen: www.jugendplus-kongress.de

Kontakt: presse@kep.de