Eine perfekte Konferenz …

Bill Hybels motiviert zu Konsequenz-Schritten – vom Kongress aus

Finale beim LK18 in Deutschland. Die Worship-Band rockt – und freut sich schon auf die Rückkehr: »Sweet Home Chicago«. Der Künstler Nick Benoit beeindruckt noch einmal mit einer dramatischen historischen Szene: Die Tochter eines Leuchtturmwärters rettet Seeleute aus Lebensgefahr.

In seinem Abschluss-Vortrag lobt Hybels den 2018er-Kongress als »den besten« in Deutschland – mit grandiosen Rednern, Übersetzern, Musikern, Künstlern und Technikern. »Eine unglaubliche Konferenz – und ich durfte ein Teil davon sein.« Am Tag zuvor habe er aber die Frage gespürt, berichtet Willows Hauptpastor: Was würde die Konferenz perfekt machen?

Er nennt gleich mehrere Punkte. Wenn sich alle Teilnehmenden des LK über ihre geistliche Identität klar würden, wäre die erste Voraussetzung. Hybels hat einmal nach einer Begegnung mit einem Kritiker für sich notiert: »Du bist ein wertvolles Kind des großartigen Gottes. Er sagt: Ich habe dich adoptiert, du bist Teil der Familie des höchsten Gottes.« Wenn das alle sagen könnten, würde es den LK18 perfekt machen.

Punkt 2: Wenn alle Teilnehmenden ihre geistliche Gabe kennen und sie auch ins Spiel bringen würden. Drittens: Wenn 12.000 den Saal verlassen und ihre »heilige Unzufriedenheit« – das Aufstehen wegen des Leids und der Nöte in der Welt – entdecken und denken: »So kann es nicht weitergehen – und ich tue etwas dagegen!« Wenn Gott diese Unzufriedenheit in eine neue Leidenschaft verwandelt, wäre die Konferenz perfekt.

Hybels erzählt die bewegende Geschichte eines Freundes, der die wesentlichen Entscheidungen seines Lebens immer in einem bestimmten Stuhl getroffen hat. Hybels wünscht sich, dass 12.000 sagen: Ich werde mir auch meinen Stuhl suchen, in dem ich täglich 15 Minuten sitze, auf Gott höre und danach handle.

Schließlich: Der Kongress wäre perfekt, wenn ihr überzeugt wärt, dass das Leben jedes Menschen besser wäre, wenn Christus im Zentrum seines Lebens wäre. Warum geben viele Christen in dem Punkt auf? Könnte ein Grund sein, dass viele das nicht so glauben? »Das größte Geschenk, das man Menschen machen kann: sie bekannt machen mit dem Gott, der sie unendlich liebt«, sagt Hybels. Viele Menschen geben sich mit viel weniger zufrieden. Wenn Christen nun sagten: Ich werde das tun, was Gott möchte, mein ganzes Leben lang – »wäre das nicht perfekt?«

Mit dem Segensgebet der deutschen Willow-Vorsitzenden Ulrich Eggers und Stefan Pahl heißt es: Auf Wiedersehen 2020 in Karlsruhe!