Zeit ohne Auftrag

Beraterin Juliet Funt wirbt für wertwolle Nachdenk-Pausen-Momente

Wie kann ich wertvolle ruhige Nachdenk-Pausen-Momente in meinem vollen Alltag einrichten? Mit dieser Frage setzt sich die Referentin Juliet Funt auseinander, Gründerin des Beratungs-Unternehmens »White Space at Work«. Als sie diesen Vortrag während des Willow-Leadership-Summits in Chicago gehalten hat, war er einer der bestbewerteten, verrät der Leitende Pastor Bill Hybels – »weil das Thema so sehr dran ist«.

Die »Tyrannei der Dringlichkeit« hat ruhige Momente aus dem Alltag gedrückt. »Hechelnd kann allerdings niemand zum inspirierenden Leiter werden«, gibt Funt zu bedenken. »Das Leben ist zu voll geworden.« 100% Anstrengung steht dann oft ein Ergebnis von nahezu 0% gegenüber. Eindringlich wirbt sie dafür »langsam zu werden und diese ‚Goldene Stunde‘ einer Zeit ohne Auftrag« zu entdecken. Und sie fragt: »Wann hast du zum letzten Mal jemanden denken gesehen?« Und setzt hinzu: »Worauf wartest du, bis du deine Kapazitäten wieder zurückholst?« Sie plädiert dafür, der täglichen Arbeit etwas hinzuzufügen, was diese wesentlich verändern kann: »White Space«, nennt Funt das Ergebnis ihrer Studien. Zielgedanke: die Gedanken »aufzuwecken«, sozusagen auf Reisen zu schicken und durch Nachdenken wieder mehr Raum für Kreativität zu wecken.

Funt hat vier Hauptantreiber und »Produktivitätsdiebe« identifiziert: Antrieb, Exzellenz, Information, und Aktivität – alles positive Dinge, sie werden aber auf- und überladen und rauben damit die kreative Freiheit. Vier Fragen können dagegen die »Diebe vertreiben«: Was kann ich lassen? Wann ist gut genug gut genug? Was muss ich tatsächlich wissen? Was verdient meine Aufmerksamkeit?

Als taktisches Gegenmittel schlägt sie vor, den massiven Mailverkehr beispielsweise mit kurzen Codes zu steuern. Denn E-Mails stellen den – nach der finsteren Harry-Potter-Figur benannten – »Lord Valdemort« der Geschäftigkeit dar, weil sie mit der Erwartung verschickt werden, dass möglichst sofort die Antwort folgt. Wer seine Mails nun mit Codes versieht – UAWG: Um Antwort wird gebeten (ohne Zeitangabe); ABH: Antwort bitte heute oder ABS: Antwort bitte schnell und ANW: Antwort am nächsten Werktag – der kann den immensen Brief-Strom lenken.

Wichtig ist »White Space« aber nicht nur im Berufsleben, sondern auch daheim. Man sollte auch dort nicht zu spät starten mit strategischen Pausen. »Wann war der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen? Vor 20 Jahren«, sagt Funt. »Und der zweitbeste? Der ist heute.« 

WhiteSpaceLK18.com