Wie ist dein aktueller Status?

Henry Cloud: Das Leben als Leiter ist eine Frage der Verbindung

Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr. Eine La-Ola-Welle brandet durch die Westfalenhalle in Dortmund. Der Schlusstag des LK18 startet mit einem kernigen »Moin« vom Leiter der Willow-Worship-Band, Matt Lundgren, dem schwungvollen »Du bist gut zu mir« und einem eindrucksvollen Medley zum Namen Jesus.

Der Psychotherapeut und Führungskräftecoach Henry Cloud, ein Freund von Hybels, regelmäßiger Sprecher in der Willow Creek-Gemeinde und »mäßiger Golfer« (Hybels), referiert dann über eine grundlegende Frage: Wie werden wir als Leitende besser – und wie können wir auch andere besser machen? Leitung kann man nur als geistliches Leben leben in der Gemeinschaft mit anderen Christen. Cloud: »Wenn wir die Verbindung zu Gott und anderen Christen verlieren, werden wir scheitern.«

Im täglichen Leben sind »wir Christen und Leitende wie ein Smartphone« – das ständig nach einer Verbindung sucht, um das zu tun, wozu es angelegt wurde. Der Verbindungsaufbau zu Gott ist elementar wichtig – von der Geburt bis zum Alter gilt: »Wir suchen nach Verbindung«, sagt Cloud.

In jedem Moment ist man irgendwo – und es gibt mehrere Verbindungs-Möglichkeiten: »Ohne Verbindung«, wenn nichts richtig funktioniert oder Fruchtbares entsteht; »Schlechte Verbindung«, wenn Leiter sich nicht gut genug fühlen, sich abkämpfen; in »Feel-Good-Verbindung«: mit Erfolgs- und Glücks-Orientierung und im Suchen nach falschen Beziehungen und falschen Lösungen.

Hilfreiche Fragen in solchen Situationen sind: Gibt es einen Ort, eine Person für dich, wo du zerbrechlich sein und dich aussprechen kannst? Wer begleitet dich? Und wer hat immer wieder zu kämpfen gehabt mit gesundheitlichen und seelischen Beschwerden? – Leitende stehen in vielschichtigen Auseinandersetzungen, jeder hat schon die Erfahrung schlechter Verbindungen gemacht, macht Cloud klar.

Entscheidend ist die »Echte Verbindung« zu suchen: »Wir sind abhängig – von Gott und anderen Christen. Wir dürfen uns nicht abdocken vom Leben mit Gott.« Er fährt fort: »Die gute Verbindung zu Gott hat heilende Wirkung – selbst für ein krankes, müdes, hartes Herz.«

Clouds Empfehlung ist, jeden Tag zu prüfen: Welchen Verbindungs-Status habe ich? In der Psychologie haben – frühere – Versuche mit Affen gezeigt, dass die Tiere Stress um 50% besser ertragen, wenn ein befreundeter Affe dabei ist. Cloud fragt: »Wer ist dein Affe?«

Die Kongress-Einheit endet mit einem frenetischen Dank-Applaus und La Ola für die 800 Mitarbeitenden in Dortmund und an den Übertragungsorten.