»Du bist Gottes geliebtes Meisterstück«

 

Seelsorgerlicher YOUNGSTER-Abend: »Ich bin auserwählt«

Die elfjährige Kongress-Co-Moderatorin Jemima »Mima« Fischer erklärt zu Beginn der zweiten Session den früheren Football-Spieler und -Coach Keith Cote zu ihrem  »Lieblingssprecher«. Der nutzt das gleich aus – für ein Selfie mit der jungen Mitarbeiterin. Keith Cote, Leiter des Youth Leadership Summit von Willow Creek Chicago und zugleich amerikanischer Programmleiter des YOUNGSTER-Kongresses, erklärt darauf, dass die Teilnehmenden nicht zufällig hier beim Kongress sind: Sie hätten den Auftrag, dazu beizutragen, dass Gemeinde zur Hoffnung für die Welt wird.

Gott möchte, dass wir begreifen. Viele Kinder leben den Glauben von Erwachsenen, nicht ihren eigenen. Ihr Glaube soll echt werden, ins Herz rutschen. Auch für Erwachsene gilt das, erklärt Cote in seiner seelsorgerlichen Ansprache. Die simple Frage bis zum Ende des Kongresses laute: Habe ich den Glauben zu meiner Herzensangelegenheit gemacht?

An diesem Abend geht es nicht darum, wie Gemeinde-Arbeit besser werden kann. »Ich glaube, Gott ruft uns heute ernsthaft bei unserem vollen Namen und will uns Folgendes sagen«, meint Cote: Gott will uns das Leben in Fülle schenken – und wir sollen ihn jeden Tag ein bisschen besser kennenlernen. Auch für den altbekannten Vers, dass wir Gott von ganzem Herzen lieben sollen – und den Nächsten wie dich selbst, gilt: »Wenn wir nicht begreifen, dass wir Gottes Lieblings- und Meisterstück, sein Schatz sind, fällt es uns schwer, andere zu lieben.«

Bevor Christen Mitarbeiter in Gemeinden solche Worte anderen zusprechen, ist es wichtig, diese Sätze des Lebens selbst zu hören und zu verinnerlichen, sodass sie das Herz komplett durchdringen: Du bist Gottes Kind, wichtiger Teil der Familie Gottes, Bürger des Himmels und frei durch Christus; der Geist Gottes lebt in dir. »Du bist auserwählt von Gott.«

Während der Anbetungszeit mit Tony Sorrentino und Band können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dasjenige Wort auf ein kleines Kreuz aufschreiben, das sie am wenigsten für sich in Anspruch nehmen können – und zeichenhaft auf eine große Fläche anheften. Im Anschluss sprechen viele Teilnehmende einander diese Mut machenden Worte zu. »Wenn wir das verinnerlichen, wird das die Kirche unaufhaltsam machen« und Gemeinde, Städte und ganze Länder verändern. Folgerichtig endet der erste YOUNGSTER-Tag mit einer fetzigen Lobpreis-Party.