Mein Name ist Lane Moyer, und ich bin der Vorsitzende unseres Ältestenkreises. Vielen Dank für die Gelegenheit, euch über den 45-Tage-Plan der Ältesten zu informieren, bei dem es darum geht, die gegen Bill Hybels erhobenen Vorwürfe und verschiedene Richtlinien und Verfahren hier in der Gemeinde zu überprüfen. Dies wird unsere letzte Wochenmitte-Information zu unserem 45-Tage-Plan sein. Ich vermute, dass viele von euch erleichtert sind und denken, dass es eine gute Sache ist, an einem Mittwochabend mehr von Steve und weniger von den Ältesten zu hören. Mir geht es auch so. Dies ist jedoch eine wichtige Arbeit, und wir sind entschlossen, euch während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden zu halten. Ich habe drei Hauptthemen, über die ich euch heute Abend informieren möchte. Zuerst werde ich unsere Handlungen als Ältestenkreis im Zusammenhang mit den Gesprächen mit den Frauen ansprechen, die Anschuldigungen gegen Bill erhoben haben. Zweitens werde ich von einigen Verbesserungen in den Gemeinderichtlinien berichten. Zum Schluss werde ich euch über unsere Gespräche mit Bill auf den neuesten Stand bringen.

In unserem ursprünglichen Plan haben wir uns dazu verpflichtet, die Vorwürfe gegen Bill zu prüfen, die zuvor nicht vom Ältestenkreis untersucht worden waren. Wir haben gesagt, dass wir uns respektvoll an jede Frau wenden würden, die einen Vorwurf geäußert hat, auch wenn sie ihre Bedenken vorher nicht direkt vor den Vorstand gebracht hatte. Unser Ziel war es, durch die Zusammenarbeit mit den Frauen konkrete Schritte zum Verständnis zu unternehmen.

Dies sind die Schritte, die wir wegen der Anschuldigungen unternommen haben, und der heutige Stand:

  • Wir haben uns an jede Frau gewandt, die eine Anschuldigung gegen Bill vorgebracht hatte. Manche der Frauen haben sich dazu entschieden, nicht mit uns zu sprechen, aber einige haben mit uns gesprochen. Auf der Grundlage dieser Gespräche stellten wir fest, dass weitere Schritte ein zuvor vereinbartes Vorgehen erfordern würden, weshalb wir eine unabhängige dritte Partei hinzugezogen haben, um eine Diskussion zu ermöglichen, bei der wir uns über die nächsten Schritte einig werden. Wie ich in meinem Bericht vor zwei Wochen mitgeteilt habe, bestand das Ziel dieser dritten Partei darin, eine Einigung über jede weitere Untersuchung oder Vermittlung sicherzustellen. Das Ziel war nicht die unmittelbare Versöhnung, wie einige vorgeschlagen hatten. Wir haben die Crossroads Resource Group (CRG) damit beauftragt, diese Gespräche zu moderieren. Einige der Frauen sprachen sich gegen den Einsatz von CRG aus, weil einer ihrer Vermittler vor 12 Jahren für die Gemeinde gearbeitet hatte. Leider wurden aus Gründen der Vertraulichkeit wichtige Einzelheiten der bisherigen Erfahrungen dieses Vermittlers mit Willow Creek den Ältesten nicht mitgeteilt, und erst als ein Blog-Eintrag veröffentlicht wurde, erfuhren wir von der Art der Beteiligung dieser Person. Als wir vom vollen Umfang der vorherigen Arbeit dieser Person erfuhren, entfernten wir ihren Namen von der Liste der beiden ursprünglichen Personen, die wir vorgeschlagen hatten, und nahmen drei weitere Optionen auf, die als unabhängige dritte Partei dienen konnten.
  • Bis jetzt hat noch keine der Frauen unser Angebot angenommen. Das ist sicherlich ihr Recht, jedoch sind ein weiteres Engagement und eine weitere Untersuchung ohne die Mitwirkung der beteiligten Parteien schwierig. Wir sind weiterhin entschlossen, mit allen Frauen, die das möchten, die nächsten Schritte zu unternehmen.
  • Wie bereits erwähnt, waren wir der Meinung, dass für den Anfang Entschuldigungen auf der Grundlage dessen wichtig sind, was wir von einigen der Frauen erfahren haben. Erneut bedauern wir zutiefst, dass anfangs unsere Aussagen von einer Abwehrhaltung geprägt waren und dass sie die Frauen in ein ungerechtes und negatives Licht gerückt hatten. Es tut uns auch leid, dass gesagt wurde, das alles seien Lügen gewesen. Jede pauschale Aussage in einer solchen Situation ist falsch. So wie wir nicht hätten sagen sollen, dass diese Geschichten allesamt Lügen sind, können wir auch nicht sagen, dass alle Aussagen aller Frauen wahr sind. Es gibt Unstimmigkeiten in einigen dieser Geschichten, die wahrscheinlich nie vollständig gelöst werden. Die gegen Bill erhobenen Vorwürfe reichen in manchen Fällen zwanzig Jahre zurück. So sehr wir uns auch umfassende, konkrete Informationen wünschen, wissen wir, dass dies nicht immer möglich ist.
  • Was wir sicher wissen, ist, dass an den Geschichten, die wir gehört haben, etwas Wahres ist. Es ist wahr, dass Bill unangemessene Entscheidungen darüber traf, wie er bestimmte Besprechungen durchgeführt hat. Es ist wahr, dass die Frauen, die ihre Geschichten erzählten, sich sehr unwohl fühlten und den Eindruck hatten, dass Bill ihnen Unrecht getan hatte. Es ist wahr, dass Bill dem Ältestenrat gegenüber rechenschaftspflichtig war, und wir hätten ihn besser zur Rechenschaft ziehen und ihm Beschränkungen auferlegen sollen, um einige der beklagten Verhaltensweisen im Vorfeld auszuschließen. Für all das bitten wir um Entschuldigung.

Das zweite Thema, das ich heute Abend behandeln möchte, ist die Prüfung der Richtlinien und Methoden der Gemeinde.

Dies sind die Schritte, die die Ältesten unternommen haben, und der heutige Stand der Überprüfung unserer Richtlinien:

  • Erstens arbeiten wir an einer neuen Richtlinie, die Leitplanken für unsere Leitende Pastorin und unseren Leitenden Pastor im Bereich Lehre enthält, die zur Verantwortlichkeit für ihren Umgang mit Mitgliedern des anderen Geschlechts führen, damit diese Begegnungen gottesfürchtig, respektvoll und im Einklang mit biblischen Prinzipien sind. Diese Richtlinie wird auch klare Erwartungen über die Aufrechterhaltung eines gesunden geistlichen und zwischenmenschlichen Gleichgewichts enthalten. Die Ältesten werden regelmäßig Berichte darüber bekommen, wie diese Werte aufrechterhalten werden. Wir werden darüber hinaus ein externes Berichtssystem von dritter Seite einführen, durch das Bedenken über die Leitende Pastorin oder den Leitenden Pastor im Bereich Lehre geäußert werden können, die dann direkt den Ältesten berichtet werden.
  • Zweitens ist es unserer Kenntnis nach so, dass eine der Frauen sich vor vielen Jahren an einen einzelnen Ältesten gewandt hat, um eine Beschwerde über Bill zu äußern. Der Älteste, der nicht mehr im Ältestenkreis ist, und die Frau hatten beschlossen, sich nicht weiter damit zu befassen. Im Nachhinein hätten die Informationen dem Ältestenkreis zu diesem Zeitpunkt vorgelegt werden müssen, damit sie angemessen hätten behandelt werden können. Das neue Protokoll sieht vor, dass jede Beschwerde über die Leitende Pastorin oder den Leitenden Pastor im Bereich Lehre, die an einen einzelnen Ältesten herangetragen wird, sofort entweder an den Vorsitzenden des Ältestenkreises, mich, oder an die Sekretärin des Ältestenkreises, Missy Rasmussen, weitergeleitet wird, wobei die Privatsphäre, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der Person, die das Anliegen vorbringt, gewahrt bleiben.
  • Drittens haben unsere Leitende Pastorin Heather Larson und das Führungsteam sehr positive und aufschlussreiche Gespräche mit Mitarbeitern über die Zusammenarbeit von Männern und Frauen geführt. Sie führen derzeit ernsthafte Gespräche über Werte und Grenzen. Die Mitarbeiter von Willow lieben viele Aspekte unserer Gemeindekultur, dass Männer und Frauen gemeinsam dienen und ihre Gaben voll einsetzen können. Das Exekutivteam hat externe Rechts- und Personalexperten eingestellt, die unsere aktuellen Richtlinien und die vielfältigen Möglichkeiten, wie Mitarbeiter Beschwerden melden können, bestätigt haben, einschließlich einem vertraulichen telefonischen Notdienst, der von einer externen Organisation verwaltet wird. Wir sind bestrebt, die bestmögliche und Gott zur Ehre gereichende Umgebung zu schaffen, in der jeder Mensch gedeihen und sein Potenzial maximieren kann.
  • Zu guter Letzt haben die Ältesten, wie wir bereits in unserer letzten Information erwähnten, die E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinien der Gemeinde überprüft und einige Verbesserungen vorgenommen. E-Mails werden nun länger gespeichert, und alle Mitarbeiter arbeiten nach derselben Richtlinie.

Das dritte Thema, das ich heute Abend behandeln möchte, sind neue Informationen zu Bill. Im ursprünglichen Plan der Ältesten erklärten wir, dass wir Bill in seiner Zeit der Reflexion aufsehend begleiten würden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Ältestenkreis nun keine geistliche oder berufliche Autorität mehr über Bill als Pastor von Willow Creek hat. Wir sind jedoch mit Bill und Lynne in Kontakt geblieben, seit er vor fast zwei Monaten zurückgetreten ist. Bill hat uns vor Kurzem geschrieben, um uns darüber zu informieren, wie es ihm geht. Er sagte, dass seine Familie die Gebete, die für sie gesprochen wurden, und die ermutigenden Briefe, die ihnen zugesandt wurden, sehr schätzt. Er wiederholte auch, dass er alles lernen will, was Gott ihn in dieser Zeit des Nachdenkens lehren will, und dass er diese wichtige Zeit nicht überstürzen wird.

Das ist das Ende des ursprünglichen 45-Tage-Plans der Ältesten, aber nicht das Ende unserer Arbeit an diesen Themen – wir werden uns weiterhin persönlich mit den Menschen beschäftigen und alles tun, was wir können, um aus dieser Erfahrung zu lernen, uns zu verbessern und zu wachsen. Wie ich bereits vor zwei Wochen sagte, werden wir fleißig daran arbeiten, die Richtlinien und die Verfahren unserer Kirche zu stärken und die Situation mit den Frauen so gut wie möglich zu lösen. Bitte betet weiterhin für unsere Gemeinde und Gottes Werk, das in seinem Haus getan wird. Unser Gott ist größer als diese Probleme. Vielen Dank!