Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Willow Creek-Gemeinde

Willow Creek Community Church

Wie geht es weiter?

Die Willow Creek-Gemeinde in South Barrington steht vor einem Umbruch. Nachdem Bill Hybels erst im April von allen Ämtern zurückgetreten war, haben im August auch seine beiden Nachfolger ihre Ämter niedergelegt. Zuerst Steve Carter, der neue Pastor für den Bereich Predigt, dann Heather Larson, die neue Leitende Pastorin. Carter erklärte, er teile nicht den Aufarbeitungskurs der Ältesten bezüglich der Missbrauchs-Anschuldigungen gegen Bill Hybels; Larson übernimmt die Verantwortung, den Aufarbeitungsprozess nicht angemessen geleitet zu haben. Auch die Ältesten traten geschlossen zurück. Sie gestehen ein, mit den Anschuldigungen gegen Hybels falsch umgegangen zu sein; sie hätten nicht die nötige Ausgewogenheit und Transparenz walten lassen. Das habe das Vertrauen in einer Art beschädigt, dass nur ein vollständiger Neuanfang helfen könne. 

Als Interimsleiter wurde Steve Gillen ernannt, der die Willow-Regionalgemeinde North Shore leitet. Seine Aufgabe ist es nun, den Prozess der Ältesten-Neuwahlen und die Findung eines neuen Leitenden Pastors zu steuern. Eine unabhängige Kommission wurde ernannt, die den Anschuldigungen gegen Bill Hybels umfassend auf den Grund geht. Dies soll die Grundlage für einen Neuanfang schaffen.

Was die Umstände in der Willow-Gemeinde in Chicago für die Arbeit von Willow Creek in Deutschland bedeuten, erläutert der 1. Vorsitzende, Ulrich Eggers.

Willow Creek Community Church

Heilung für die Willow Creek-Gemeinde

Fehlgeleitete Loyalität schadete dieser Gemeinde, die Geschichte geschrieben hat. Wahre Loyalität kann das wiedergutmachen.

24.-26. Mai 2019 in Erfurt

YOUNGSTER-KONGRESS 2019

Ab sofort ist die Anmeldung freigeschaltet. Der Kongress präsentiert die Themen, die für Leitende und Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute wichtig sind. 

Youngster-Kongress 2019

"Ich habe Angst vor einem leeren Blatt Papier"

Blaine Hogan, "Creative Director" der Willow-Gottesdienste und Sprecher beim Youngster-Kongress, erklärt seine Arbeitsweise - und weshalb man bei der Gottesdienst-Planung nicht fragen sollte, was Menschen bewegt.

Leitungskongress 2020

Live-Übertragung

Der nächste Leitungskongress findet vom 27.–29. Februar 2020 statt. Aus der dm-Arena in Karlsruhe wird er an 20 Orte übertragen. Einige Übertragungsorte stehen bereits fest. Hier alle Infos für Gemeinden, die ebenfalls Interesse an einer Live-Übertragung haben.

World Vision

Gott und die Welt

Als Gratis-Download steht das Themenheft „Gott und die Welt“ von unserem Partner World Vision bereit. Die Themen: Glaube, Liebe, Hoffnung, Großzügigkeit, Gerechtigkeit, Armut und Heimat. Das Material eignet sich für Kleingruppen und zum Selbststudium.

Willow Shop

Keine Angst vor Konflikten

Die ICF-München-Pastoren Frauke und Tobias Teichen stellen in ihrem neuen Buch göttliches Beziehungs-Know-how vor. Sie zeigen, dass gerade Konflikte der Motor zur Weiterentwicklung und Vertiefung unserer Freundschaften und Partnerschaften sind.