Liebe Willow-Creek-Freunde,

ein starker und hoch gelobter Willow Creek Leitungskongress in Dortmund liegt hinter uns, da erschüttert uns eine Nachricht, die wir in ihrer komplexen Problematik und in ihrem Schadens-Potential kaum glauben mögen: Seit Ende letzter Woche wissen wir von Beschuldigungen einiger Frauen wegen angeblicher sexueller Belästigung gegen Bill Hybels, die jetzt durch einen Artikel in der „Chicago Tribune“ öffentlich wurden. Noch schwieriger: Hinter den Veröffentlichungen in der Zeitung steht eine Gruppe ehemaliger hauptamtlicher Mitarbeitender in der Willow Creek Church, die sich zum Anwalt einiger Frauen gemacht haben und aktiv nach weiteren Anklagepunkten suchen.

Nach dem erstmaligen Aufkommen der Vorwürfe vor vier Jahren unternahmen die Ältesten der Gemeinde klare Schritte: Sie führten unter Konsultation einer externen Beratungsfirma eine umfangreiche interne Untersuchung durch, mit dem Ergebnis, dass die Anschuldigungen haltlos und falsch waren. Mit dem Ergebnis nicht einverstanden, drängte die Gruppe ehemaliger Angestellter auf eine externe Untersuchung. So führte eine auf solche Konflikte spezialisierte Anwaltskanzlei im Lauf der letzten vier Jahre zwei von Gemeinde, Ältesten und Bill Hybels absolut unabhängige Untersuchungen durch, die mit einem völligen Freispruch von dieser Anklage endeten. Die jetzt erfolgte Zuspitzung der Situation hat mit einer von der Gruppe geforderten erneuten Untersuchung zu tun, bei der die Ältesten der Gemeinde alle Handlungsschritte in die Hoheit der Ankläger geben müssten. Das lehnen die Ältesten als unbiblisch ab.

Willow Creek hat nach der Zeitungs-Veröffentlichung in großer Transparenz reagiert: In zwei offenen Gemeindeversammlungen konnten alle nur denkbaren Fragen gestellt werden und wurden - auch an Hand eines Zeitstrahls der Entwicklung des Konfliktes - beantwortet. Auch in den Wochenend-Gottesdiensten wurde offen informiert und um intensives Gebet für alle Beteiligten gebeten.

Gerne wollen wir unseren deutschsprachigen Willow-Creek-Freunden raschen Einblick in die Reaktionen der Gemeinden geben und haben deswegen kurzfristig die Erklärung der Gemeinde-Ältesten Pam Orr und von Bill Hybels zur Situation stellen wir hier als Video inkl. deutschem Text zur Verfügung.

Als deutsche Leitung haben wir auch die große Gemeinde-Versammlung zu dieser Anklage mittlerweile als Video sehen können. Das Setting der Veranstaltung war so, dass zwei Moderatoren (Heather Larson/Steve Carter) den äußeren Rahmen bildeten, Fragen stellten, die Zeitachse erklärt haben („wann ist was gelaufen?“) – und für die Antworten zwei Älteste und Bill Hybels selbst da waren – die Vorsitzende des Elder-Boards und ein Ältester, der auch juristischen Hintergrund hat. Es gab eine sehr faire Darstellung der Situation – keinen Hass, keine Emotionen gegen die anklagende Gruppe – im Gegenteil Verständnis für die emotionale Zwickmühle, in der sich alle befinden. Und es gab den mehrfach ausgesprochenen Wunsch, sich zu versöhnen und die Situation zu klären. Bills Erklärungen waren nachvollziehbar und verständlich. Die Veranstaltung endet mit standing ovations und Gebet.

Als Leitung von Willow Creek Deutschland ist es uns ein großes Anliegen, alle Informationen zu dieser schweren Krise transparent und zügig weiter zu geben. Wir trauern darüber, dass diese Entwicklung so eingetreten ist, weil sie so oder so für alle Beteiligten und die weltweite Bewegung der Willow Creek Kongresse schweren Schaden mit sich bringt. Wir sind überzeugt, dass diese enorme Zuspitzung auch mit der im Moment heiß laufenden – aber in der Sache ja völlig berechtigten - „MeToo-Kampagne“ in den USA zu tun hat, die mittlerweile auch zu enormen Zuspitzungen in christlichen Gemeinden führt.

Selbstverständlich wollen wir in keine der denkbaren Richtung Vor-Verurteilungen unterstützen, sind aber nach allem, was wir derzeit wissen, überzeugt, dass die Ältesten der Gemeinde die Situation von Anfang an in größtmöglicher Sorgfalt und Unabhängigkeit behandelt haben. Wir bitten deswegen auch von unserer Seite darum, diesen Konflikt mit Integrität zu begleiten und um Versöhnung und Heilung für alle Beteiligten zu beten.

Pfr. Iwan Schulthess – Präsident Willow Creek Schweiz
Stefan Gerber – Geschäftsführer Willow Creek Schweiz