Alles begann durch die Inspiration und Begegnungen auf dem Leitungskongress 2022 in Leipzig. Als Teil des Willow-Video-Talk-Formats LET’S TALK ABOUT THE TALK habe ich gemeinsam mit einer Gruppe weiterer christlicher Influencer, die Willow nach Leipzig eingeladen hatte, den Kongress erlebt. Menschen, die ich bis dahin nur aus dem Internet kannte. In Leipzig konnte ich gemeinsam mit ihnen drei inspirierende Tage erleben und mich mit ihnen austauschen. Mich hat überrascht, wie vernetzt die jungen Christen waren, wie stark der gegenseitige Support war, der ihnen im echten Leben ein solides Fundament lieferte. So konnten sie in der Öffentlichkeit mutig für ihre Überzeugungen einstehen. Auch wenn ihre kirchlichen Hintergründe unterschiedlich waren, hatten sie einen gemeinsamen Nenner: Jesus.
In der Gruppe der Influencer war ich die einzige Katholikin. Es hatte zwar eine gewisse Faszination, engagierte Gläubige aus anderen Konfessionen kennenzulernen. Es verursachte aber auch einen Schmerz, der gekoppelt war mit der Frage: »Wieso bin ich als Katholikin die einzige Influencerin?« Der Schmerz, die Faszination und diese Frage weckten in mir die Sehnsucht, beim nächsten Leitungskongress 2024 in Karlsruhe mit einem großen Netzwerk katholischer Influencer teilzunehmen. Mit Menschen, die gemeinsam ein Zeugnis für Christus und seine Gemeinde sind. Wie ich hier beim Kongress die Einheit von Gläubigen mit unterschiedlichen Hintergründen erlebte – das wünsche ich mir auch für die katholische Kirche.

Unser täglicher virtueller Fußabdruck

Von der Idee eines Netzwerks katholischer Influencer erzählte ich einigen Bekannten, die sich in unserer Kirche bereits engagierten. Dann fingen wir einfach an: zu beten, zu visionieren und zu erleben, wie erste Ideen sich entwickelten. Sie mündeten schließlich in crossconnected_. Unter diesem Namen haben wir ein Instagram-Profil gestartet. Eine Plattform junger und mutiger Menschen innerhalb der katholischen Kirche, die durch das Kreuz Christi verbunden sind und gemeinsam für den Glauben in den Sozialen Medien einstehen. Das Team ist schnell gewachsen; durch das Posten von Beiträgen hinterlassen wir inzwischen täglich einen virtuellen christlichen Fußabdruck.
Darüber hinaus sind Gebetsgruppen, Vernetzungstreffen, Zoom-Calls und Projekte rund um die Neu-Evangelisierung entstanden und ziehen immer mehr Menschen an. Wir freuen uns, dass junge Menschen ermutigt und befähigt werden, dem Auftrag Jesu zu folgen und seine Zeugen zu sein. Wir merken: Durch die medialen Möglichkeiten auf den Social-Media-Kanälen haben wir ein riesiges Potenzial für die Vermittlung des Evangeliums in unserem Land. Diese wollen wir nutzen. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um ein Verfügbarsein. Wir verstehen uns als Empfangende der Liebe Gottes, die wir einfach in der Öffentlichkeit der Sozialen Medien teilen.
Der Leitungskongress 2022 stand unter dem Motto CONNECTED. Daraus hervorgegangen ist CROSSCONNECTED_. Wir freuen uns auf den Leitungskongress 2024 zum Thema HOPE – und auf das, was daraus erwachsen wird.