Künstliche Intelligenz und die erste Priorität für einen Christen – Heiner Lasi

Die letzte Session am Freitag beginnt mit einem Vortrag über Künstliche Intelligenz von Professor Dr. Heiner Lasi. Er leitet seit 2015 das Ferdinand-Steinbeis-Institut mit Sitz in Heilbronn und Stuttgart und ist Experte für künstliche Intelligenz.

Ein verblüffendes Video dient als Einstieg: In einem Video ist Lasi zu sehen, wie er die Lippen bewegt – aber sein Assistent spricht dazu synchron mithilfe von KI. Und dann geht’s direkt rein ins Thema. Leitende haben oft wenig Zeit, um gute Entscheidungen zu treffen, sagt Lasi. Viele Dinge halten sie dabei auf. Selbst wenn man Strategien erarbeitet, um das Tagesgeschäft zu meistern, werden wichtige Aufgaben auf der Strecke bleiben. Hier könne KI sinnvoll zum Einsatz kommen.

Anhand von KI- generierten Bildern zeigt Lasi, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. Computer werden mit „Erfahrungen“ gefüttert und trainiert, um menschliche Gesichter zu erkennen. Der Computer „lernt“ die Logik hinter dem Erkennungsprozess der Bilderkennung. „KI basiert auf Mathematik und Logik“, erklärt der Experte. Das funktioniere genauso mit Textelementen.
Ist KI für Gemeindearbeit geeignet? Lasi meint: „Es ist notwendig, damit zu arbeiten – geistlich leiten mit KI und göttlicher Weisheit.“ Das kann laut Lasi für Entlastung sorgen, aber sagt auch deutlich: „Reich Gottes ist nicht algorythmisierbar.“