Im Herbst 1996 sollte in Hamburg der erste – und geplant einzige – Willow-Kongress stattfinden. Eingeladen hatten Verantwortliche aus der Deutschen Evangelischen Allianz, der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste in der EKD sowie verschiedenen kirchlichen Verbänden.

Diese hatten sich zu einem Initiativ-Komitee zusammengeschlossen. Bill Hybels und sein Team sollten die Arbeit und den Herzschlag der Willow Creek Community Church vorstellen. Die Resonanz war derart überwältigend und anhaltend, dass viele weitere Kongresse folgten: An den bisher 39 Willow Creek-Konferenzen in Deutschland haben mehr als 177 000 Menschen teilgenommen.

»Eine weit gefächerte
Inspirations- und
Ermutigungs-
plattform«

Kaum eine Gemeinde hat damit in den vergangenen 27 Jahren so viele Impulse in die deutsche Kirchen- und Gemeindelandschaft gegeben wie die Willow-Gemeinde in South Barrington im Nordwesten von Chicago. Durch die unterschiedlichen Kongresse haben Haupt- und Ehrenamtliche aus nahezu allen Konfessionen neue Motivation und neue Leidenschaft gefunden: von der Leitungsverantwortung über die Gestaltung attraktiver Gottesdienste; von der Begeisterung zur Mitarbeit in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zur Entwicklung eines sozialdiakonischen Gemeindeengagements. Viele haben Willow Creek als eine ›Werkstatt‹ entdeckt, durch die sie frische Impulse für sämtliche Arbeitsbereiche erhalten und in ihren jeweiligen Gemeindekontext übertragen können.

In den vergangenen 27 Jahren hat sich die Arbeit von Willow Creek in Deutschland ständig weiterentwickelt. Wurde bei den Kongressen am Anfang vor allem die Arbeit der Willow Creek-Gemeinde vorgestellt, so hat sich über die Jahre eine weit gefächerte Inspirations- und Ermutigungsplattform für Leitende und Mitarbeitende im Gemeinde- und Non-Profit-Bereich entwickelt. Die Kongressbesucher profitieren nun von vielseitigen Impulsen aus dem nationalen und internationalen Kontext für ihr persönliches Glaubensleben, ihre Gemeindemit arbeit, ihren Beruf und die Zukunft der Kirche.