Im Mai 2024 wird das Team von Willow Creek Deutschland die bisherigen Büroräume in Gießen verlassen und künftig Räume des ERF Medienhaus in Wetzlar nutzen.
Dazu wurde Anfang Juli von den Verantwortlichen ein entsprechender Mietvertrag unterzeichnet. Thomas Fremdt, Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland, betont: „Ich bin davon überzeugt, dass christliche Organisationen in Zukunft vor allem dann erfolgreich sind, wenn sie eng miteinander kooperieren und Synergien schaffen, indem jeder ihre Stärken und Expertise einbringen kann. Die Art der Zusammenarbeit von Teams hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Deshalb ist es notwendig, auch die Raumkonzepte an die neuen Anforderungen anzupassen. Wir sind sehr froh, mit dem ERF einen Partner gefunden zu haben, der ebenfalls ein agiles Mindset besitzt und uns im neuen Medienhaus die Möglichkeit bietet, die New Work-Kultur von Willow praktisch zu leben. Wir freuen uns auf das Zusammensein unter einem Dach – unter dem ab Oktober 2023 auch der Verlag Gerth Medien arbeitet.“
Auch der ERF-Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg Dechert freut sich: „Schon in der Gründungsvision unseres neuen Medienhauses haben wir davon geträumt, Räume, Möglichkeiten und New Work-Kultur mit anderen Organisationen zu teilen. Nun wird dieser Traum Wirklichkeit. Diese Partnerschaft ist Ausdruck unserer Überzeugung, dass christliche Kleinstaaterei keine Antwort auf die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels ist. Die Zukunft gehört der Zusammenarbeit.“
Die Mietvereinbarungen umfassen die Nutzung der Büroinfrastruktur, IT-Hardware, Postlogistik und Kontingente der Studiotechnik. Die geteilte Nutzung des Gebäudes erstreckt sich darüber hinaus auf gemeinsam genutzte Bereiche wie das Worldcafé. Die Klammer für das neue räumliche Miteinander bildet die New-Work-Arbeitskultur.
Das neue Medienhaus wurde 2022 nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit in Betrieb genommen und beheimatet Radio-, TV- sowie Multimedia-Studios. Außerdem verfügt es über eine großzügige Büro-Infrastruktur sowie Eventflächen.