7.000 Menschen in Karlsruhe und an den zehn Übertragungsorten, echte Hoffnung, die neu begründet wurde, so viel Herzens-Bewegung und persönlicher Neubeginn, so viele Teams, die inspiriert nach Hause fuhren: Der Leitungskongress 2024 war ein echtes Hoffnungsfest. Wir haben viele Segensmomente erlebt – danke, Gott!

Nun, nach zweimal Luftholen, legen wir wieder los. Wir nehmen die nächste Etappe in Angriff und richten uns aus. Denn die Zukunft wird spannend! Leitende wie du stehen weiter in großen Herausforderungen und ebenso die Gemeinden, mit denen sie unterwegs sind. Es hat etwas von der Erstbesteigung eines Berges, so haben wir es auf dem Kongress gesagt. Gemeinde auf noch unbekannten Wegen gesund und missionarisch zu entwickeln, fühlt sich in unsicheren Zeiten nämlich genau so an – wie eine Erstbesteigung. Das ist respekteinflößend, weckt aber auch unsere Sehnsucht! Genau deshalb sind wir dabei und leidenschaftlich unterwegs – als Ehrenamtliche und Hauptamtliche in Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften und Werken. Als Willow Creek-Bewegung sind wir eine große Expedition von Menschen, die sich gegenseitig inspirieren, unterstützen und ermutigen.

Wir sind davon überzeugt: Ein solches Netzwerk ist entscheidend für das Gelingen der Tour! Wir bewegen uns in unbekanntem Terrain und keiner wird allein den Gipfel erreichen. Es braucht mehr Mut und Entdeckerlust als jeder und jede für sich aufbringen kann. Es gibt aber auch größere Chancen als eine Bewegung oder Kirche allein nutzen könnte.

Unser Land braucht eine hoffnungsvolle und gut ausgerüstete Leiterschaft, um diese neuen Chancen und Wege zu finden und zu gehen. Dafür wollen wir als Willow Creek Deutschland weiter stehen:  Die nächsten Schritte ausloten. Die auf die Bühne bringen, die sie testen. Und Kongress-Momente erbitten, die uns alle berühren und verändern. Wie wunderbar ist es, dass du ein Teil davon bist!

Mit den Willow-Leitungskongressen schaffen wir einen Raum und ein Netzwerk der Inspiration, Unterstützung und Ermutigung. Gleichzeitig sind auch wir als Willow-Team Teil der Erstbesteigung, und wir stehen in der Planung des nächsten Kongresses vor einigen Herausforderungen. Die Kosten steigen, vor allem für die Mieten von Halle und Technik. Wir nehmen die Herausforderungen an und brauchen darüber hinaus eure Unterstützung und Ermutigung, wo wir an Grenzen stoßen. Wir möchten damit offen und transparent umgehen:

Mit Finanzmitteln von 400.000 Euro bis nach Ostern können wir einen Hallenvertrag für einen nächsten Kongress unterschreiben. Es gibt erste Zusagen und Zuwendungen und wir sind ermutigt! Wir stehen in den Startlöchern, wenn sich dieser Trend fortsetzt. Hilfst du dabei mit?

7.000 Menschen in Karlsruhe und an den Übertragungsorten – das empfinden wir als Auftrag für die Zukunft und sind dabei, unseren Rucksack zu packen. Sei dabei, wenn es jetzt wieder losgeht!

  • Sei dabei, indem du regelmäßig für die Arbeit betest.
  • Sei dabei als Spenderin oder Spender – ob mit einer Einzelspende oder einer regelmäßigen Spende – je nachdem, was für dich möglich ist. Jeder Euro hilft.

Der Geschäftsführende Vorstand von Willow Creek Deutschland e.V:

Ulrich Eggers, Stefan Pahl, Thomas Fremdt, Henrik Otto, Dorothée Wenzel