In einer Welt, die von Herausforderungen wie Armut, Ungerechtigkeit und sozialer Ungleichheit geprägt ist, sind Partnerschaften von entscheidender Bedeutung. Willow Creek Deutschland und das christliche Kinderhilfswerk Compassion haben jetzt eine wegweisende Zusammenarbeit gestartet. Das Ziel: Gemeinden vor Ort in den ärmsten Ländern der Erde stärken und das Bewusstsein für die weltweite Verantwortung in Gemeinden in Deutschland vertiefen.

Willow Creek Deutschland und Compassion teilen die Überzeugung, dass es nicht ausreicht, die Welt nur mit Worten zu verändern, sondern dass konkrete Taten und gemeinsame Anstrengungen erforderlich sind, um das Reich Gottes aufzubauen und Menschen in Not zu unterstützen.

Sowohl in der Arbeit von Willow Creek als auch bei Compassion haben die lokalen Kirchen und christlichen Gemeinden eine Schlüsselfunktion. Sie sind Hoffnungsorte für ihre Umgebung.
„Die Partnerschaft zwischen Willow Creek Deutschland und Compassion zeigt, dass Zusammenarbeit ein wesentlicher Bestandteil des Aufbaus des Reiches Gottes ist. Indem sich Organisationen mit ähnlichen Werten und Zielen zusammenschließen, können sie ihre Wirkung multiplizieren und eine größere Veränderung bewirken“, sagt Thomas Fremdt, Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland (Gießen).

„Unterstützung und Hilfe sind keine Einbahnstraße, sondern Gemeinden in Deutschland können sehr viel von den Christen in den ärmsten Ländern der Erde lernen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen und Expertise wollen wir die lokalen Kirchen stärken und ihnen helfen, ihre Berufung zur Gerechtigkeit und Barmherzigkeit in die Tat umzusetzen“, ergänzt der Geschäftsführer von Compassion Deutschland, Steve Volke (Marburg).

Gemeinsam mehr bewegen

Willow Creek Deutschland, bekannt für seine engagierte Arbeit in der Ausbildung, Unterstützung von Gemeinden und große Leitungskongresse, und Compassion, eine weltweit agierende Organisation, die sich für benachteiligte Kinder und ihre Familien einsetzt, haben erkannt, dass sie durch ihre Zusammenarbeit noch größere Auswirkungen erzielen können.

Indem sie sich gemeinsam für die Bedürfnisse benachteiligter Kinder und Familien engagieren, setzen die beiden Organisationen ein starkes Zeichen für Nächstenliebe und Solidarität. Durch Programme zur Bildungsförderung, medizinischen Versorgung und Ernährungssicherheit tragen Kirchen und Gemeinden in 29 mit Compassion verbundenen Ländern dazu bei, dass Kinder und ihre Familien die Chance auf eine bessere Zukunft erhalten und ihr volles Potenzial entfalten können.

Willow Creek Deutschland e.V. trägt seit mehr als 25 Jahren dazu bei, dass haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in ihren Ortsgemeinden ihre Berufung entdecken, ihr Potential entfalten und als gesunde Kirchengemeinden der Gesellschaft mit Glaube, Hoffnung und Liebe begegnen. Als eigenständiger Zweig des weltweiten Netzwerks der Willow Creek Association ist Willow Creek Deutschland e.V. landesweit und weltweit im Austausch mit geistlichen Leitern, Führungspersonen, Autoren, Kirchengemeinden und christlichen Werken. Seit 1996 wächst das Netzwerk von interessierten Leitern, engagierten Mitarbeitern und Diakonen verschiedener Denominationen in Deutschland und der Schweiz.

Das christliche Kinderhilfswerk Compassion setzt sich seit über 70 Jahren für Kinder in Armut und ihre Familien ein. Gemeinsam mit mehr als 8.600 lokalen Partnerkirchen in 29 Ländern fördert Compassion durch 1-zu-1-Patenschaften, verschiedene Hilfsfonds und ein strategisches Mutter-Kind-Programm die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Der deutsche Zweig mit Hauptsitz in Marburg wurde 2007 gegründet.