Der Karlsruher Betriebswirtschaftler Thomas Fremdt wird neuer Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland (WCD). Der 50-Jährige folgt ab Januar 2022 auf Karl-Heinz Zimmer (65), der die Willow-Geschäfte seit 2003 führt und Ende dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Sein Nachfolger Thomas Fremdt leitet seit 2013 als Geschäftsführer das Verwaltungs- und Serviceamt Mittelbaden bei Karlsruhe, einen modernen kirchlichen Dienstleister, der die Verwaltung von drei Kirchenbezirken, 75 Kirchengemeinden und 86 Kindertagesstätten und diakonischen Einrichtungen managt.

Mit der Berufung arbeitet „Willow“ am Übergang in eine weitere Dekade. Seit 1996 trägt Willow Creek Deutschland mit seinen Kongressen dazu bei, Haupt- und Ehrenamtliche in Gemeinden für ihr missionarisches Engagement zu inspirieren. Mit Blick auf seinen Wechsel in das Willow-Büro in Gießen erklärte der künftige Geschäftsführer: „Es ist mir ein Herzensanliegen, dass Jesus Christus immer mehr in den Mittelpunkt des Lebens von Menschen und Gemeinden rückt. Dieses Ziel hat meinen beruflichen Werdegang stark geprägt. Und Willow Creek hat mich, wie viele andere, dabei über Jahre inspiriert. Ich liebe es zu lernen, gemeinsam mit anderen fokussiert Strategien, Konzepte und Ideen erfolgreich in die Tat umzusetzen und mit dem notwendigen Biss und Mut auch neue Wege zu gehen."

Fremdt ist verheiratet und Vater zweier Teenager. Geistlich geprägt wurde er in der Evang. Landeskirche und im CVJM Baden. Seit zwei Jahren ist er mit seiner Familie Teil der International Christian Fellowship (ICF) Kraichgau.

WCD-Vorsitzende: "Fremdt hat bewiesen, dass er strategisch und beziehungsorientiert leiten kann"

Die WCD-Vorsitzenden Ulrich Eggers und Stefan Pahl sagten nach der Entscheidung: „Wir freuen uns, mit Thomas Fremdt einen Geschäftsführer gefunden zu haben, der in seinen Leitungsaufgaben in Verbänden und Kirche bewiesen hat, dass er strategisch und beziehungsorientiert leiten kann. Mit Begeisterung will er gemeinsam mit uns nach Wegen suchen, wie unsere Willow Creek Kongress-Bewegung auch künftig wichtiger Impulsgeber für Leitungsaufgaben und missionarischen Gemeindeaufbau bleibt. Wir wünschen ihm eine herzliche Aufnahme im breiten ökumenischen Netzwerk unserer Arbeit, um hinzuhören, was Gemeinden und Leitende in unseren deutschsprachigen Ländern bewegt."


An den bislang 38 Willow-Creek-Kongressen in Deutschland haben seit 1996 mehr als 172.000 Menschen teilgenommen. Zu Beginn vermittelten die Kongresse ausschließlich Impulse aus der Willow Creek-Gemeinde in Chicago. Inzwischen haben die Willow-Kongresse sich zu einer weit gefächerten Ermutigungs- und Ideenplattform zum Thema Leitung in Kirche und Gemeinde entwickelt. Die Teilnehmenden profitieren von vielfältigen Impulsen aus aller Welt für die Gemeindearbeit und ihren persönlichen Glauben.

Willow Creek Deutschland arbeitet in einem breiten überkonfessionellen Spektrum, ist ein Partner-Werk der Deutschen Evangelischen Allianz, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste und Teil des Global Leadership Network.

 

 

Kongress-Historie WILLOW CREEK DEUTSCHLAND
Kongressübergreifend stammen die 172.000 Teilnehmenden der 38 Willow-Konferenzen aus folgenden Kirchen und Verbänden:

35% Evangelische Kirche
16% Ev.-Freik. Gemeinde (Baptisten)
11% Freie ev. Gemeinde
8% Ev. Gnadauer Gem.-verband
4% Bund Freik. Pfingstgemeinde
4% CVJM
3% Siebenten-Tags-Adventisten
2% Katholische Kirche
2% Evangelisch meth. Kirche
2% Brüdergemeinde
2% Freik. Bund der Gemeinde Gottes
11% Sonstige