Mitteilung zum vorsorglichen Abbruch des Willow Creek Leitungskongress 2020 in Karlsruhe

[Update]

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass wir den Willow Creek Leitungskongress 2020 in Karlsruhe vorzeitig beendet haben.

Dies geschah vorsorglich und aus Sicherheitsgründen. Laut Gesundheitsbehörden bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Teilnehmenden. Jedoch haben wir uns entschieden, als Präventivmaßnahme diese Veranstaltung abzubrechen, um allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben in Ruhe und unbesorgt nach Hause zu kommen.

Es wurde Freitag gegen Mittag bekannt, dass einer der geplanten Sprecher positiv auf den Corona-Virus getestet wurde. Er war jedoch zu keiner Zeit während dem Kongress anwesend, der seit Donnerstag läuft.

Im Vorfeld des Kongresses hatte er persönlichen Kontakt mit einigen leitenden Personen, die daher nun aus Sicherheitsgründen unter Quarantäne stehen, jedoch laut Gesundheitsbehörde bis zum Endes des Kongresses nicht ansteckend waren.

Für uns steht die Sicherheit der Teilnehmenden an oberster Stelle, daher haben wir uns trotzdem für diesen präventiven Schritt entschieden den Kongress vorsorglich zu beenden und wünschen allen Teilnehmenden einen gesegneten Nachhauseweg.

„Wir bedauern außerordentlich, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Wir haben einen vitalen Kongress erlebt, für uns ist aber zugleich klar, dass Sicherheit vorgeht. Wir sind sehr dankbar, dass die Teilnehmenden mit so viel Verständnis reagiert haben“, sagte Ulrich Eggers, Erster Vorsitzender von Willow Creek Deutschland.

FAQ: Weitere Fakten & Informationen

Wie viele Menschen waren beim Leitungskongress 2020?

Insgesamt waren 10.200 Personen angemeldet, hier in Karlsruhe selbst waren 7400 Personen, der Rest verteilt auf mehrere Video-Übertragungsorte.

In welchem Zeitraum war die Veranstaltung geplant?
27.-29. Feb. 2020

Wo hat die Veranstaltung stattgefunden?
Messegelände in Karlsruhe

Was ist Willow Creek Deutschland und was ist der Leitungskongress?
Der Willow Creek Leitungskongress ist ein kirchlich ökumenischer Schulungskongress zum Thema Leitung. Veranstaltet wird der Kongress von Willow Creek Deutschland. Willow Creek Deutschland arbeitet in einem breiten überkonfessionellen Spektrum und ist Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste“ in der EKD.

Wer hatte Kontakt zu der betroffenen Person?
Eine begrenzte Anzahl an leitenden Personen der Organisation und einzelne Sprecher, die mit ihm am Tag vor dem Kongress gegessen hatten.

Wo und wann war die betroffene Person mit den unter Quarantäne stehenden Personen in Kontakt?
Die betroffene Person war am Mittwoch vor Kongressbeginn für ein gemeinsames Abendessen auf dem Messegelände.

Gibt es weitere Verdachtsfälle?
Nein, bisher sind uns keine weiteren Verdachtsfälle bekannt.

Wie ist die Stimmung unter den Teilnehmenden?
Natürlich sind sie traurig, es herrscht aber Verständnis und alle sind damit sehr besonnen umgegangen.

Muss ich mir als Teilnehmer Sorgen machen?
Die betroffene Person war  zu keiner Zeit während dem Kongress anwesend, der am Donnerstag begonnen hatte. Laut Gesundheitsbehörde waren die Kontaktpersonen des Betroffenen bis zum Freitag Abend nicht ansteckend und wurden rechtzeitig isoliert. Wir halten uns an die behördlichen Empfehlungen, die auch am Tag nach der vorzeitigen Beendigung des Kongress weiterhin lauten: Es besteht kein Grund zu besonderer Sorge, trotzdem sollte die Bevölkerung achtsam sein und sich vor allem an Hygiene-Maßnahmen und andere Verhaltensregeln halten. Diese finden Sie auf der Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.infektionsschutz.de/hygienetipps.html
Grundsätzlich gilt: Je weiter entfernt die „Hierarchiestufe" ist (Kontakte - Kontakte von Kontakten - Kontakte von Kontakten von Kontakten), desto geringer das Risiko einer Ansteckung. Je höher man die eigene Risikostufe einschätzt, desto eher sollte man vorsorglich zu anderen Personen Abstand halten. Alle Informationen beruhen auf dem derzeitigen Stand des Wissens der Behörden. Bei weiteren Fragen empfehlen wir, sich zeitnah an das zuständige Gesundheitsamt zu wenden.

Sollten Veranstaltungen, z.B. Gottesdienste, an denen Kongressbesucher teilnehmen, abgesagt werden?
Es besteht laut Gesundheitsbehörde aktuell kein Grund zur erhöhten Annahme, dass Kongressbesucher für andere Menschen ansteckend wären. Als Veranstalter des Willow Leitungskongresses können und dürfen wir aber keine Empfehlungen dazu geben, wie mit anderen Veranstaltungen umzugehen ist. Wir empfehlen daher, sich an die laufend aktualisierten Richtlinien des Robert-Koch Instituts zu halten: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko_Grossveranstaltungen.html

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
presse@willowcreek.de

Teilnehmer können sich bei Fragen an info@willowcreek.de wenden.

Update:

Der ursprünglich betroffene Redner ist bereits wieder auf dem Weg der Besserung.

Inzwischen sind mehrere Personen, die vor dem Kongress mit ihm in Kontakt waren und unter Quarantäne gestellt wurden, auf Corona getestet worden. Einzelne sind positiv, andere negativ getestet. Bisher zeigen alle positiv getesteten nur leichte bzw. keine Symptome. Damit hat sich die vom Gesundheitsamt empfohlene Maßnahme, alle unmittelbaren Kontaktpersonen unter Quarantäne zu stellen, bewährt. Es ist durchaus zu erwarten, dass in dieser Gruppe noch weitere positive Tests erfolgen könnten. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus Datenschutzgründen und auf Grund der Privatsphäre, keine Namen öffentlich genannt werden können. An der grundlegenden Bewertung für die Kongressteilnehmer hat sich nichts geändert - siehe FAQ oben. Wir sind aber umso mehr dankbar, dass wir den klaren Entschluss zum vorsorglichen Abbruch getroffen haben.

Sind weitere Statements an die Medien geplant?
In Absprache mit der Gesundheitsbehörde und der Messeleitung haben wir entschieden, aktuell keine weiteren Statements zu veröffentlichen und bitten dafür um Verständnis.