Am Wochenende hat die Willow Creek Community Church in ihrem Jubiläums-Gottesdienst zum 42-jährigen Bestehen bekannt gegeben, dass die Gemeinde jetzt von einer Doppelspitze geführt wird: Heather Larson (42) ist neue Leitungspastorin, Steve Carter (38) neuer leitender Pastor für den Bereich Predigt.

Die Gemeindeältesten haben gemeinsam mit Bill Hybels, der im Dezember 66 Jahre alt wird, die Nachfolgeregelung in einem sechsjährigen Planungsprozess vorbereitet. Hybels bleibt bis Oktober 2018 in der Gemeinde angestellt, um das neue Leitungsduo einzuarbeiten. Anschließend wird er sich der Arbeit der Willow Creek Association und dem Global Leadership Summit widmen, der von 400.000 Menschen in 130 Ländern besucht wird.

Heather Larson ist seit 20 Jahren in der Willow Creek-Gemeinde angestellt. Unter anderem hat sie den Bereich Compassion & Justice sowie das Care Center, den diakonischem Arbeitsbereich der Gemeinde, aufgebaut. Seit 2013 war sie Executive Pastor und damit rechte Hand von Bill Hybels. Der Staffelwechsel ist auch ein historischer: Willow Creek wird damit zur größten evangelikalen Megachurch der USA, die von einem Duo aus Mann und Frau geleitet wird, die nicht miteinander verheiratet sind. In der Doppelspitze wird Larson die Führungsrolle übernehmen und verantwortlich sein für die 400 Angestellten sowie das 77 Millionen Dollar Budget der Gemeinde.

Steve Carter, der seit 2013 zum Predigtteam der Willow Creek-Gemeinde gehört, wird für Predigt- und Pastoralaufgaben zuständig sein. "Steve zählt zu den begabtesten Menschen mit einer Lehrbegabung, die ich kenne. Mehr noch: Er war in den fünf Jahren, in denen wir zusammengearbeitet haben, stets lernbereit und hat einen unstillbaren Hunger nach persönlicher Weiterentwicklung gezeigt", so Hybels.

Die von Bill und Lynne Hybels vor 42 Jahren gegründete Willow Creek Community Church in South Barrington bei Chicago zählt zu den 10 größten US-Gemeinden. 25.000 Menschen besuchen wöchentlich die Gottesdienste an einem der acht Standorte im Großraum Chicago.

Eine ausführliche Berichterstattung über den Staffelwechsel bei Willow - und was dieser für die Arbeit in Deutschland bedeutet - erfolgt in der Nov.-Ausgabe des Willow Creek Magazins.