Stellungnahme des Geschäftsführenden Vorstands von Willow Creek Deutschland

Mit großem Bedauern nehmen wir als Geschäftsführender Vorstand von Willow Creek Deutschland die weiteren Vorwürfen gegen Bill Hybels zur Kenntnis. Auch der Rücktritt des Lehrpastors Steve Carter zeigt, dass es der Gemeindeleitung noch nicht gelungen ist, die Anschuldigungen auf eine für alle Beteiligten akzeptable Weise zu klären. Wir bitten unsere Geschwister in den USA deshalb noch einmal, die notwendigen Schritte der Aufklärung rasch zu intensivieren und bestärken sie in ihrem Entschluss, dafür auch eine von allen Beteiligten unabhängige Organisation in Anspruch zu nehmen. 

Wir sind zugleich beschämt und enttäuscht, dass es den Verantwortlichen der Gemeinde und Bill Hybels in den zurückliegenden Jahren bei allem Wissen um gute Leitung nicht gelungen ist, diesen Klärungsprozess selbst proaktiv herbeizuführen und so den Schaden an der weiterhin hervorragenden Gemeinde- und Kongressarbeit aus eigener Kraft abzuwenden. In diesem Sinne bitten wir auch Bill Hybels aktiv weitere eigene Schritte zu einer Klärung zu gehen und wo immer nötig Schuld einzugestehen und biblische Wege eines Neuanfangs zu suchen.

Wir halten fest, dass keine noch so gute Gemeinde- oder Konferenzarbeit auf der Verneinung von Recht oder Stimme der Mitarbeitenden blühen darf und dass die großen Organisationen innewohnende Stärke immer auch als Risiko und Gefährdung zu thematisieren ist. Als deutschsprachiger Veranstalter von Willow Creek Leitungskongressen wird es uns deswegen ein besonderes Anliegen sein, in unseren Konferenzen verstärkt Missbrauch von Macht, Intransparenz und das Ringen um Charakter und Integrität von Leitenden zu thematisieren. Als Partner der Willow Creek Leitungskongresse haben wir der Leidenschaft und Hilfe unserer Freunde aus den USA über die letzten 20 Jahre unendlich viel zu verdanken. Deswegen beten wir darum, dass es in den USA zu den notwendigen Klärungen kommt und werden von unserer Seite alles dafür tun, dem Anliegen missionarischer Gemeindeentwicklung und guter Leitung durch unsere Kongressarbeit mit aller Kraft weiter zu dienen.

Ulrich Eggers
Stefan Pahl
Karl-Heinz Zimmer
Dr. Michael Diener


Willow Creek Deutschland e.V.
Wingert 1835396 Gießen
+176 83189156
info@willowcreek.de


Stellungnahme von Heather Larson, Leit. Pastorin d. Willow Creek Community Church

Liebe Gemeindefamilie,

ich möchte euch über einige neue Entwicklungen informieren, die unserer Gemeinde Schmerzen bereiten. Viele von euch haben schon gehört, dass Steve Carter als unser Leitender Pastor im Bereich Predigt zurückgetreten ist. Wir alle schätzen Steve und seine Familie sehr, und dieser Schritt ist für viele ein Schock. Diese Nachricht kam nach einem Artikel der New York Times, der heute am frühen Morgen (5. August) mit einer neuen Anschuldigung über Bill Hybels veröffentlicht wurde. Als ich die Worte las, brach mir das Herz, und ich empfand tiefe Trauer für Frau Baranowski. Das waren neue Informationen, und ich kann mir nicht vorstellen, wie schwierig das für sie sein muss. Wir werden bald mehr über unsere nächsten Schritte bekannt geben, und ich bete um Heilung in dieser Situation und in den anderen, die ans Licht gekommen sind.

Als sich unser Team heute Morgen in unserem Gemeindezentrum in South Barrington zum Gottesdienst versammelte, waren wir alle in einem empfindlichen Zustand. Steve war krank, und es wurde klar, dass er nach Hause gehen musste. Dann kündigte er über seinen persönlichen Blog seinen sofortigen Rücktritt an. Wir hatten mehrere Wochen zusammen mit Steve gearbeitet, und unser Team hoffte und arbeitete auf ein anderes Ergebnis hin. Wir wissen, dass diese Nachricht euch als Gemeindefamilie im Idealfall direkt hätte übermittelt werden sollen.

Ich weiß, dass das viele Fragen aufwirft. Mir ist auch klar, dass manche auf weitere Informationen über frühere Anschuldigungen und damit zusammenhängende Untersuchungen warten. Viele wollen auch wissen, wie wir mit Bill Hybels weitermachen und wie wir einen neuen Leitenden Pastor für den Bereich Predigt auswählen wollen. Wir werden euch so schnell wie möglich auf den neuesten Stand bringen, und ich weiß, dass es dringend ist.
In der Zwischenzeit ist Gott immer noch Gott, und ich glaube, dass er die Führung übernehmen wird. Wenn ich darüber nachdenke, wie sich dieser Tag entwickelt hat, und wenn ich über die letzten Monate nachdenke, dann fühlt sich das übermächtig und zutiefst traurig an. Ich weiß, dass Gott mit unserer Gemeinde nicht am Ende ist, und er verheißt jedem von uns eine Hoffnung und eine Zukunft. Er ist noch immer am Werk, und wir werden ihm dorthin folgen, wohin er führt. Lasst uns intensiv und leidenschaftlich beten.

Voller Glauben,

Heather Larson
Leitende Pastorin der Willow Creek Community Church


Stellungnahme von Tom De Vries, Präsident der Willow Creek Association

Am Sonntag, den 5. August, veröffentlichte die New York Times einen Artikel, in dem Bill Hybels der sexuellen Sünde und des Machtmissbrauchs gegen eine ehemalige Vorstandsassistentin beschuldigt wird. Lassen Sie mich ganz klar sagen, dass das Verhalten, das Bill vorgeworfen wird, verwerflich ist. Seit vielen Wochen arbeiten wir mit der Willow Creek Gemeinde zusammen, um eine unabhängige Untersuchung durchzuführen, wie von den Opfern gefordert wurde, um alle bereits erhobenen und alle zukünftigen Anschuldigungen zu untersuchen.

Wir werden auf dem Global Leadership Summit (9.-10. August) weitere Einzelheiten über die Bildung eines Beirats bekannt geben, der sich aus externen christlichen Leitenden aus den gesamten Vereinigten Staaten zusammensetzt, die eine unabhängige Untersuchung beaufsichtigen werden. Wir arbeiten seit mehreren Wochen an der Bildung dieses Beirats. Dieser wird über volle Autonomie und die Autorität verfügen, diese Untersuchung durchzuführen. Darüber hinaus hat sich ein externer anonymer Spender gemeldet, der die Kosten dieser Untersuchung vollständig übernimmt, um sicherzustellen, dass es keinen unangemessenen Einfluss auf den Prozess und die Schlussfolgerungen gibt.

Zur Erinnerung: Bills Engagement beim Summit und der Willow Creek Association wurde Anfang April vollständig beendet. Seitdem hat er sich nicht mehr an dem Summit 2018 oder der Willow Creek Association beteiligt, und er hat keine Möglichkeit zurückzukehren.

Wir haben für dieses Jahr einen fantastischen Summit geplant. Auch wenn sicherlich eine Wolke der Traurigkeit über uns schweben wird, beten wir dennoch, dass Gott den Summit nutzt, um Zehntausende von Leitungskräften in den USA und auf der ganzen Welt zu ermutigen. Wir vertrauen weiterhin darauf, dass Gott uns durch diese schmerzliche Zeit hindurchführt, wobei wir nach Wahrheit und Gerechtigkeit trachten wollen.

Dankbar für Ihre Partnerschaft.
Gemeinsam in der Sache,

Tom De Vries
Präsident, Willow Creek Association