Da ist er. Dieser eine Moment. Vielleicht ganz kurz nur. Aber in diesem Augenblick springt ein Funke über. Es verändert sich etwas. Eine neue Perspektive wächst. Viele erleben solche Momente, in denen Gott sie besonders berührt. Und nicht wenige erleben sie bei einem Willow-Kongress, während einer Chicago-Studienreise oder als Mitarbeitende bei einer Willow-Veranstaltung.

HARALD DÜRR erlebte einen dieser Momente beim Leitungskongress 2020 in Karlsruhe, als Life.Church-Pastor Craig Groeschel klarstellte: "Great leaders bend the curve!" - Gute Führungskräfte verändern den Lauf der Dinge! 

»Perfektion ist oft ein Gegner des Fortschritts.«

Ich mag appellative Aussagen. Und als Craig Groeschel gleich zu Beginn des Kongresses sagte: „Great leaders bend the curve!“, hätte ich eigentlich schon wieder heimfahren können. Denn das wollte ich durchbuchstabieren: Wie kann ich den Lauf der Dinge wirklich verändern? Aber natürlich blieb ich …

Schon auf dem Weg nach Karlsruhe hatten wir als Gemeinde-Team im Auto gesessen, uns auf die gemeinsame Zeit gefreut und über unsere Gemeinde nachgedacht. Begrenzte Möglichkeiten sind in unserem Gemeindealltag das Normale. Und genau hier sprach Craig Groeschel kurze Zeit später hinein. Er betonte, dass alle, die Verantwortung tragen, ihr Leitungspotenzial abrufen können – selbst wenn die Ressourcen, wenn Geld, Zeit und Kraft scheinbar nicht ausreichen. Solche Impulse und anschließende Gespräche darüber, machen den Leitungskongress für mich seit langem aus!

Auch in mein eigenes Berufsleben sprach Craig Groeschel hinein. Der Anspruch von Exzellenz ist für mich oft eine Herausforderung. Deshalb war eine Botschaft des US-Pastors eine echte Ermutigung: Perfektion ist oft ein Gegner des Fortschritts, sagte er. Das Streben nach Perfektion motiviert uns zwar zunächst, schränkt uns am Ende aber ein – weil wir auf den Optimalzustand warten, der aber selten eintritt. Dieser Gedanke wird mich noch eine Weile beschäftigen. Die Konferenzthemen sind bei mir eher Dauerbrenner als ein sofortiger Auslöser von Veränderungen. Denn die Umsetzung der Erkenntnisse in meinem Alltag braucht Zeit. Und die gebe ich mir. Dazu setze ich mich später häufig noch einmal in Gedanken in die Stuhlreihen des Kongresszentrums und lasse mich als Führungskraft von den Sprechern dort motivieren und beraten. Denn: „Great leaders bend the curve.“.

Aufgezeichnet von Jörg Podworny.

HARALD DÜRR

ist Managing Director der Deutschen Bank im Wealth Management. Darüber hinaus engagiert er sich in der Ev. Stadtmission Darmstadt-Arheiligen. Er ist über 15 Jahre mit dem Hilfswerk World Vision Deutschland verbunden, zuletzt war er Vorsitzender des Präsidiums. Seit 2020 ist er ehrenamtlich Vorsitzender des Vorstands des Jugendverbandes Entschieden für Christus.