Da ist er. Dieser eine Moment. Vielleicht ganz kurz nur. Aber in diesem Augenblick springt ein Funke über. Es verändert sich etwas. Eine neue Perspektive wächst. Viele erleben solche Momente, in denen Gott sie besonders berührt. Und nicht wenige erleben sie bei einem Willow-Kongress, während einer Chicago-Studienreise oder als Mitarbeitende bei einer Willow-Veranstaltung.

Bei SIBYLLE BECK geschieht es, als sie vor 22 Jahren spürte: »So muss Kirche sein!« Dieser Traum hat sie nie wieder losgelassen. 

Alles begann mit dieser Frau, die Steffen, meinem Mann, und mir vor dem Urlaub ein Buch in die Hand drückte: ›Aufbruch zur Stille‹. Wir kannten weder den Autor Bill Hybels noch seine Gemeinde in Chicago, von der er erzählte. Aber wir spürten, dass Gott durch dieses Buch zu uns sprach. Als wir erfuhren, dass Bill Hybels 1999 zum Willow-Kongress nach Karlsruhe kommen würde, meldeten wir uns an.

»Die Gemeinde ist die Hoffnung der Welt« hörten wir dort. Und in uns wuchs ein Bild von Kirche und ihrem Auftrag, das größer war als alles, was wir bis dahin kannten. Drei Tage lang sahen wir hier einen Traum Gestalt annehmen. Wir spürten: So muss Kirche sein! Wir waren begeistert und berührt durch die her­ausfordernden Vorträge, die von Herzen kommende Musik, die stimmige Sound- und Lichttechnik, die kreativen Multimedia-Beiträge – alles mit bewundernswerter Professionalität.

»So muss Kirche sein!«

Aber das war es nicht allein, was uns tief berührte: Bill Hybels sprach nicht von ›Außenstehenden‹, die es zu erreichen gilt. Sondern er erzählte von seinem Freund Dave, für den er sieben Jahre lang gebetet und alles getan hatte, bis er zum Glauben fand und er ihn schließlich sogar taufte. Wir haben Rotz und Wasser geheult und wussten: So soll die Kirche aussehen, an der wir beteiligt sein wollen!

Am letzten Konferenztag bat Bill Hybels diejenigen aufzustehen, die ihr Leben für die Entwicklung einer wirkungsvollen Gemeinde einsetzen wollen. Voller Begeisterung und tief berührt standen wir damals auf – hatten aber keine Ahnung, dass dieser Schritt unser gesamtes Leben verändern würde. Tatsächlich hat Gott eine völlig neue Berufung über uns ausgesprochen.

In den vergangenen 22 Jahren ist viel passiert. Aus einem kleinen Gebetskreis mit Freunden und der Überlegung, wie es damit weitergehen soll, wuchs das ICF Karlsruhe zu einer Multisite Church mit über 1.000 Besuchern an fünf Standorten. Von Willow haben wir dabei viel gelernt – auch was den Einsatz von Technik und Professionalität angeht. Durch sie war diese Entwicklung überhaupt erst möglich. Doch in erster Linie geht es um den Herzschlag, den wir von unserer ersten Konferenzteilnahme mitgenommen haben und der uns bis heute begleitet. Es geht um eine Kirche, die alles dafür tut, dass diejenigen, die verloren sind, gesucht und errettet werden. So muss Kirche sein!

Aufgezeichnet von: Hauke Burgarth

SIBYLLE BECK

studierte an der Pädagogischen Hochschule Musik, Mathematik und Theologie und arbeitete bis 2008 als Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule. Zehn Jahre lang engagierte sie sich ehrenamtlich in der Jugend- und Gemeindearbeit des CVJM und der evangelischen Landeskirche Baden. Zusammen mit ihrem Mann Steffen leitet sie heute das ICF Karlsruhe.