Erstmals wird beim Leitungskongress in Dortmund ein Treffen für Lehrkräfte in der Mittagspause stattfinden. Lehrerinnen und Lehrer sind dazu eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, in einem eigenen Forum Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und fachlichen Input zu bekommen. Mit ihnen soll über Chancen und Herausforderungen im pädagogischen Bereich gesprochen werden. Weshalb bietet Willow Creek dieses Forum an?

Das Kindergarten- und Schulalter ist eine entwicklungspsychologisch wichtige Phase

Wenn Menschen von ihrer Kindergartenzeit erzählen, staunt man oft: Sie erinnern sich an Gerüche, Lieder und Geburtstagsfeiern; sie wissen, welche Bilder, Spiele und Geschichten besonders eindrücklich waren. Erst retrospektiv wird deutlich, wie prägend scheinbar unbedeutende Gesten waren und wie tief Momente sich eingeprägt haben. Erzieherinnen und Erzieher begleiten Kinder, beraten Eltern über einen entwicklungspsychologisch bedeutsamen Zeitraum hinweg. Sie erfahren jedoch selten, was auch nach vielen Jahren in der Erinnerung des Einzelnen fest verankert ist.

Wichtige Impulse zur Identitätsbildung werden durch bedeutsame Bezugspersonen gesetzt

Nach dem Kindergarten übernehmen Lehrerinnen und Lehrer die pädagogische Erziehung und schulische Ausbildung. Sie bekommen einen zunehmenden Einfluss auf das Selbstbild der Schüler und entscheiden durch ihr Verhalten, die Art und Weise wie sie unterrichten, über Motivation und Interesse am Unterrichtsfach. Aber traurige Realität ist: Tagtäglich betreten tausende Schüler die Gebäude von Bildungseinrichtungen und verlassen diese wieder mit der Vorstellung, den Erwartungen und Anforderungen nicht genügen zu können.

Es ist wichtig, dass Heranwachsende und Eltern in Kindergarten und Schule auf überzeugte Christen treffen

Als Christen wissen wir, dass der Wert eines Menschen nicht an (schulischer) Leistung gemessen werden kann. Jeder Mensch ist einzigartig, wunderbar und von Gott gewollt. Pädagogen können diese Wahrheit in ermutigender Weise Eltern, Kindern und Jugendlichen zusprechen, können hilfreiche Grenzen setzen, sich wertschätzend äußern, dazu beitragen, dass Kinder sich ihrer Fähigkeiten bewußt werden. Die eigene Glaubensüberzeugung kann auf sehr unterschiedliche Weise für das Gegenüber erfahrbar gemacht werden.

Kinder und Jugendliche suchen nach Authentizität und Klarheit. Dort, wo Menschen mit einer reflektierten und persönlichen Glaubensüberzeugung im Alltag bewusst als Christen ihrer Berufung folgen, kann das Reich Gottes konkret erlebbar werden. Das geschieht, wenn authentische Persönlichkeiten sich bewusst mit Kindern und Jugendlichen auf dem Weg machen, sich den aufkommenden (Glaubens-)Fragen und Zweifeln stellen, Begabungen erkennen, in schwierigen Situationen ermutigen und Wege in die Zukunft aufzeigen.

Unser Land benötigt gute Lehrer, die überzeugte Christen sind

Willow Creek Deutschland stellt sich der Herausforderung, Lehrerinnen und Lehrer zu ermutigen, ihre Berufung authentisch im Beruf zu leben und damit Hoffnung in diese Welt zu bringen. Durch engagierte, christliche Pädagogen kann die Gemeinde Christi aufgebaut und gestärkt werden. Vielleicht liegt die Zukunft vieler Ortsgemeinden auch in den Händen von Pädagogen, die allen Schwierigkeiten zum Trotz, Hoffnung leben und junge Menschen als gläubiges Vorbild für deren ganzes Leben prägen.

Das Angebot für Lehrkräfte beim Leitungskongress 2018 wird geleitet von:

Dr. Nina Rothenbusch
Religions­pädagogin an der Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Wolfgang Stock

Prof. Dr. Wolfgang Stock
ist Geschäftsführer des Christburg Campus in Berlin (evangelische Schulen und Kitas) und wird ab September ­Generalsekretär des Verbands Evange­lischer Bekenntnisschulen (VEBS).