Im Vorfeld des Leitungskongresses 2022 findet von April bis Juni in 26 Städten die LK22 Impuls-Tour statt. Willow-Referent Jörg Ahlbrecht spricht im Interview über die Hintergründe.
An wen richtet sich die Impuls-Tour?
Jörg Ahlbrecht: An alle diejenigen, die Willow näher kennenlernen möchten. Und an Menschen, die überlegen, am Leitungskongress 2022 teilzunehmen und andere aus ihrem Umfeld zur Kongressteilnahme motivieren möchten. Sie erhalten an den Abenden einen praktischen Input. Unabhängig davon sind natürlich alle herzlich eingeladen, die sich nach einem frischen geistlichen Impuls sehnen.
Dein Thema an den Abenden lautet „Gelassen im Sturm". Weshalb?
Weil wir gerade in stürmischen Zeiten leben: Der Krieg in Europa, die Pandemie, der Klimawandel – darin eine Christenheit, die von den Polarisierungen, die damit zusammenhängen, auch betroffen ist. Der Ton wird rauer. In dieser Gemengelage erhält die Zusage von Jesus, dass er uns seinen Frieden schenken will, eine ganz neue Relevanz. Mich treibt seit längerem die Frage um, wie wir diesen Frieden konkret erhalten und aus ihm leben können. An den Abenden werde ich Wege aufzeigen, wie das gelingen kann.
Welche Hoffnung verbindest du mit der Tour durch die 26 Orte?
Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen vor Ort. Natürlich hoffe ich, dass viele von ihnen Lust bekommen, im August beim Leitungskongress dabei zu sein – sei es in Leipzig oder an einem der Übertragungsorte. Neben dem Vortrag werde ich über das Kongress-Programm berichten. Das hat es wirklich in sich: Noch nie hatten wir ein Themen-Tableau, das so präzise zu den aktuellen Herausforderungen gepasst hat, wie dieses Mal. Mit vielen konkreten Umsetzungsmöglichkeiten für die Gemeinden vor Ort.
Und worauf freust du dich persönlich am meisten, wenn du an den Kongress denkst?
Bei der Willow TechArts-Konferenz im vergangenen Oktober war die Freude der Teilnehmenden geradezu spürbar. Nach langer Zeit konnten sie endlich wieder mit anderen zusammenkommen: im gemeinsamen Lobpreis, im Austausch, im Pläneschmieden für ihren Dienstbereich ... Diese Begeisterung, diese einzigartige Stimmung – darauf freue ich mich! Und natürlich auf die Momente, in denen wir erleben, wie Gott Menschen neu berührt, ermutigt und inspiriert: durch Vorträge, Musik, Theater und Filmbeiträge. Darum geht's. Dafür arbeite ich gerne. Und dafür setzt sich unser gesamtes Team bei der Vorbereitung ein.