Der Termin stand schon seit geraumer Zeit fest, nun ist auch der Ort fix: Der nächste Leitungskongress von Willow Creek Deutschland (LK24) findet vom 07. bis 09. März 2024 in der dm-arena in Karlsruhe statt. Das teilte Willow-Geschäftsführer Thomas Fremdt Anfang Februar mit.

»Der LK24 wird dazu beitragen, dass mehr Gemeinden sich als Hoffnungsort begreifen«

Der LK24 wird mit mehreren Neuerungen aufwarten: „Wir arbeiten an einem Kongresserlebnis, das noch mehr Interaktion und intensivere Möglichkeiten zur Teamentwicklung bieten wird. Zugleich befinden wir uns in engem Austausch mit zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Kirchen, um die Willow-Arbeit auf die heutigen Fragen von Kirchen und Gemeinden neu zu justieren. Auch das wird in die Kongress-Konzeption einfließen“, erläuterte Fremdt.

"Der Leitungskongress 2024 wird dazu beitragen, dass noch mehr Gemeinden sich in diesen unsicheren Zeiten neu als Hoffnungsort begreifen und weiterentwickeln“, kündigte der Geschäftsführer an.

Unverändert bleibt der Fokus: Auch beim Kongress in Karlsruhe 2024 wird Leitung mit Charakter und Integrität als strategischer Schlüssel für wachsende Gemeinden als roter Faden erkennbar sein. So sollen mehr wirkungsvolle Gemeinden entstehen, die den Auftrag von Jesus leidenschaftlich leben.

Der Vorsitzende Ulrich Eggers hob erneut die überwältigende Spendenbereitschaft hervor, die die Willow-Kongressbewegung im vergangenen Jahr erlebt hatte, nachdem sie pandemiebedingt in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war: „Noch immer sind wir völlig geflasht über das starke Votum der rund 1.400 Spenderinnen und Spender, die uns in dieser kritischen Phase so großzügig unterstützt haben. Oft hörten wir: ‚Willow muss weitergehen, sie wird dringend als Ermutigungs- und Inspirations-Plattform gebraucht!‘ Und jetzt geht es weiter! Mit einem inspirierenden Strauß starker Sprecherinnen und Sprecher und vielen innovativen Praxis-Ideen im Programm. Den Leitungskongress im März 2024 gilt es als Top-Gemeinde-Termin fest einzuplanen.

Das Kongressthema sowie erste Speaker werden ab März auf der Willow-Webseite bekanntgegeben.

Inspiration für 175.000 Menschen

Willow Creek-Kongresse haben seit 1996 in Deutschland stattgefunden. Auf diesem Wege wurden 175.000 Menschen für ihr Engagement in Kirchen und Gemeinden inspiriert und gefördert. Die Arbeit von Willow Creek in Deutschland hat sich in diesen 27 Jahren ständig weiterentwickelt. Wurde bei den Kongressen zu Beginn vor allem die Arbeit der Willow Creek Community Church in Chicago vorgestellt, so hat sich über die Jahre eine breit gefächerte Inspirations- und Ermutigungsplattform für Leitende und Mitarbeitende im Gemeinde- und Non-Profit-Bereich entwickelt. Die Kongressbesucher profitieren heute von vielseitigen Impulsen aus dem nationalen und internationalen Kontext: für ihr persönliches Glaubensleben, ihre Gemeindemitarbeit, ihren Beruf und die Zukunft der Kirche.