(Karlsruhe, 01. Oktober) Am Nachmittag hat in Karlsruhe die Willow TechArts-Konferenz 2021 begonnen. Die vom 01.-02. Oktober stattfindende Veranstaltung richtet sich an Menschen, die in der Gottesdienstgestaltung mitarbeiten. Die rund 1.000 Teilnehmenden aus verschiedenen Landes- und Freikirchen stehen sieben Schwerpunkte zur Auswahl: Technik, Kunst, Musik, Moderation, Programmplanung, Predigt, Teamleitung.

Im Eröffnungsvortrag machte Lothar Krauss, Pastor der Volksmission Mannheim und Willow-Vorstandsmitglied, auf die Bedeutung des Gottesdienstes für die Gemeinde aufmerksam. "Gottesdienste müssen mehr als gut organisierte Events sein. Es gilt, eine Begegnungsmöglichkeit mit dem lebendigen Gott zu schaffen, einen Ort, an dem Menschen Orientierung, Trost, Ermutigung, Kurskorrektur und Zusammenhalt erfahren", sagte er. Die Stunde am Sonntagmorgen sei oft der Taktgeber für das gesamte Gemeindeleben, so Krauss weiter. Deswegen sei es umso wichtiger, regelmäßig in die  Programmplanung und die beteiligten Mitarbeitenden zu investieren.

Impressionen von der TechArts-Konferenz im Willow-Flickr-Kanal.

Aus 23 Denominationen stammen die rund 1.000 Teilnehmenden der TechArts-Konferenz 2021
Lothar Krauss, Pastor der VM Mannheim und Willow-Vorstandsmitglied
Zum dritten Mal veranstaltet Willow Creek Deutschland die TechArts-Konferenz für kreative Gottesdienstgestaltung.