Wetzlar, 19.08.2024. Die Mitgliederversammlung von Willow Creek Deutschland e.V. startet mit einer neuen Leitungsstruktur in die Zukunft: Zum neu gewählten Vorstand gehören Daniela Mailänder, Dorothée Wenzel, Corinna Schubert, Steffen Kern, Henrik Otto, Stefan Pahl und Thomas Fremdt (Geschäftsführer) – die drei letztgenannten bilden das neugeschaffene Präsidium.
Gabenorientiert will der neue Vorstand gemeinsam mit dem Willow-Team und der Mitgliederversammlung die nächsten Schritte angehen: Ein Programm für den nächsten Leitungskongress entwickeln, der vom 12.-14.02.2026 in Dortmund stattfindet, das auch die nächste Generation zu den Themen rund um Leitung (everybody wins when a leader gets better) und Gemeinde (the local church is the hope of the world) motiviert und befähigt.
Der Willow Creek Leitungskongress zeichnet sich durch eine große ökumenische Weite aus, die alle Konfessionen unter diesem gemeinsamen Auftrag vereint. Er bietet einen Mix aus nationalen und internationalen Top-Speakern aus Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, der Lernen aus dem deutschsprachigen Kontext mit hoffnungsvollen Ideen aus aller Welt verbindet. Er schafft einen Raum für Spiritualität und Möglichkeiten, sich zu vernetzen.
Eine weitere Aufgabe des neuen Vorstandes ist das Entwickeln neuer Formate, die Willow Creek Deutschland neben den Leitungskongressen anbieten wird, um ein möglichst gesundes finanzielles Fundament zu erhalten: Damit auch in Zukunft immer mehr Gemeinden durch gute Leiterinnen und Leiter besser werden und dadurch die Welt verändern.
Der bisherige 1. Vorsitzende von Willow Creek Deutschland, Pastor und Publizist Ulrich Eggers, scheidet nach mehr als 21 Jahren im Amt aus: „Ich bin Gott enorm dankbar, dass unsere Kongressarbeit seit 1996 starken Einfluss auf die Entwicklung der missionarischen Gemeindeszene im deutschsprachigen Raum hat. Zugleich befindet sich die kirchliche und gesellschaftliche Szene sowohl in den USA als auch hier bei uns in starkem Wandel und Übergang. Deshalb bin ich glücklich, dass sich auch für unsere Arbeit eine gute neue Leitungskonstruktion gefunden hat, die für eine neue Zeit neue Impulse setzen kann.“