Zum zehnten Mal fand im April die dreiwöchige Themenreihe ›Celebration of Hope‹ der Willow-Gemeinde statt. Die Veranstaltungen thematisieren die weltweite Not vieler Menschen, wie Armut, Hunger oder Unterdrückung. Zugleich wird aufgezeigt, wie Christen durch praktische Nächstenliebe kurz- und langfristig dieser Not entgegenwirken und Hoffnung durch Christus verbreiten können. 2006 ging die Willow-Gemeinde eine Partnerschaft mit 20 Gemeinden in vier Drittweltländern ein, um dort Armut und Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Heute engagiert Willow sich in über 200 Gemeinden in mehr als zehn Ländern Afrikas und Lateinamerikas.

Im Rahmen von ›Celebration of Hope‹ packten zudem 20.000 Ehrenamtliche der Willow- Gemeinde eine Million Saatpäckchen für die Partnergemeinden. Damit können die Menschen sich einen eigenen Garten anlegen, um ihre Familien ernähren und überschüssiges Gemüse verkaufen zu können und damit ein kleines Einkommen zu erzielen. Mit jedem Saatpäckchen lässt sich eine Ernte von rund 450 Kilo Gemüse erzielen