15. April 2020

Liebe Willow-Familie,

wir freuen uns, dass wir nach vielen Monaten, in denen wir gebetet, gesucht und intensiv überlegt haben, zu dem einmütigen Beschluss gekommen sind, Dave Dummitt als neuen Leitungspastor zu berufen. Wir hätten diese Nachricht gerne persönlich überbracht, wollten aber nicht so lange warten, bis das möglich gewesen wäre.

Dave kommt aus Michigan und war die letzten 15 Jahre Gründungs- und Hauptpastor der 2|42 Community Church. Ausgehend von einer „Gründungsversammlung“ mit 35 Personen in Daves Wohnzimmer, liegt der Gottesdienstbesuch dieser Gemeinde an den Wochenenden inzwischen bei 10.000 Personen an sieben verschiedenen Standorten. Dave begleitet mit großer Leidenschaft Menschen bei ihren ersten und weiteren Schritten im Glauben. 2|42 zeichnet sich aus durch intensive Bemühungen, das Umfeld der Gemeinde zu erreichen sowie durch gelebte Großzügigkeit. Die Gemeindezentren dienen als „Gemeinschaftshäuser” mit Turnhallen, Fitnessräumen, Cafés, Spielzimmern für Kinder und einer Kunstschule – mit täglichen Öffnungszeiten und Zugang für jedermann.

Wir haben mit Dave und seiner Frau Rachel viel Zeit verbracht, und wir sind sehr dankbar dafür, dass Gott sie und ihre Familie zum Dienst in der Willow Creek Community Church berufen hat. Während des gesamten Vorstellungs- und Beratungsprozesses haben wir Dave als jemanden erlebt, der mit Demut und Stärke leitet und der leidenschaftlich gerne Teams zurüstet und stärkt. Seine Vision für das geistliche Reifen und Wachstum von Willow Creek im Besonderen und dem Reich Gottes im Allgemeinen, seine ausgesprochene Lehrbegabung, sein bescheidenes und bodenständiges Wesen und seine Bereitschaft, den Prozess der Heilung und Wiederherstellung zu unterstützen, machen ihn zu einer idealen Besetzung dieser Position.

In den kommenden Wochen wird es viele Gelegenheiten geben, Dave und seine Familie kennenzulernen: per E-Mail, Video und Soziale Medien. Im Mai werden sie gemeinsam mit ihren vier Kindern nach Illinois ziehen. Die erste Predigt wird Dave am Wochenende des 6./7. Juni halten. Über diesen Link gelangt ihr zu einem Begrüßungsvideo von Dave. Einzelheiten zu seinem Lebenslauf, Links zu Predigten bei 2|42 und zusätzliche Informationen über den Auswahlprozess findet ihr hier.

Danke für eure Gebete. Wir erwarten Großes von Gott in diesem neuen Kapitel, das wir bei Willow nun aufschlagen. Betet bitte für Dave, Rachel und die ganze Familie und dankt gemeinsam mit uns Gott für seine Güte:

»Erkennt, dass der HERR allein Gott ist! Er hat uns geschaffen, wir gehören ihm! Wir sind sein Volk, das er umsorgt wie ein Hirte seine Herde. Geht durch die Tempeltore ein mit Dank, betretet die Vorhöfe mit Lobgesang! Preist ihn und rühmt seinen Namen! Denn der HERR ist gut zu uns, seine Gnade hört niemals auf, für alle Zeiten hält er uns die Treue.«

Psalm 100,3–5 (HfA)

Im Dienst für Gott,

Das Willow Creek Ältestengremium

Shoji Boldt
Barb Butz
Jeff Choh
Silvia Escobar
Jeff Mason, Leiter Chief Governance Officer
Michael Roth
John Sleeting, Sekretär
Mary Square

Weitere Infos zu Dave Dummitt

Dave hat am Wheaton College und dem Ashbury Theological Seminary studiert. Das Reich Gottes durch Gemeinde­gründung voranzubringen liegt ihm am Herzen. Dave war für Nordamerika Leiter von NewThing, einer weltweiten Orga­nisation im Bereich Gemeinde­gründung. Außerdem war er vier Jahre lang Vorstands­mitglied der Solomon Foun­dation, einem schnell wach­senden Fonds für die Unter­­stützung von Kauf, Neu- oder Umbau von Kirchen und Gemeinde­häusern. Gemeinsam mit zwei begabten Technikern hat er außerdem Gyve entwickelt, eine innovative Technikplattform für Gemeinden und gemeinnützige Organisationen.

Dave liebt gute Filme, Wasser­sport, Zeit im Fitness­studio und Ausflüge mit seiner Harley. Seine Frau Rachel hat er während des Studiums am Wheaton College kennen­gelernt. Das Paar hat vier Kinder: Grace, Luke, Joe, and Alex.

Familie Dummit (v.l.): Grace, Joe, Dave, Rachel, Luke, Alex