Zum 30. September haben sich bereits 4.700 Menschen aus Kirchen und Gemeinden aller Denominationen für den Leitungskongress 2024 zum Frühbucherpreis angemeldet. Wir freuen uns über diese starke Resonanz. „Sie ist ein deutliches Zeichen, dass viele Menschen eine tiefe Sehnsucht nach einer Belebung ihres Glaubens haben und zugleich das Interesse besitzen, sich in ihrer Gemeinde zu engagieren und dafür frische Impulse wünschen“, erklärte der 1. Vorsitzende von Willow Creek Deutschland, Ulrich Eggers. „Wir hoffen, dass noch viele weitere Menschen in ihren Kalendern und Herzen Raum für die inspirierenden Tage im März 2024 einräumen und Teil dieser einzigartigen Kongressgemeinschaft werden.“


Der Leitungskongress 2024 erhält einen starken Praxisbezug. Die teilnehmenden Teams werden konkret dabei unterstützt, ihre Gemeinden zu Hoffnungsorten mit noch größerer Anziehungskraft werden zu lassen. Die neu gewonnene Inspiration und Ermutigung werden Auswirkungen auf das gemeindliche Leben haben: Das Ziel ist, dass die große Kongressgemeinschaft anschließend 1.000-fach Hoffnung im Land verbreitet und jeder Teilnehmende zu einem Hoffnungsträger für sein oder ihr Umfeld wird.

Neu dabei

Zu den 15 Speakern aus 6 Ländern beim Leitungskongresses 2024 zählt nun auch Prof. Dr. Philipp Bartholomä, Professor für Praktische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen. Er ist Autor der vielbeachteten Studie „Freikirche mit Mission“, in der er die missionarische Wirksamkeit von Freikirchen untersucht hat. Ebenfalls neu dabei: Dr. Patrick Todjeras, Rektor des Werks für Evangelisation und Gemeindebau (WeG) in Österreich sowie Direktor des Instituts zur Erforschung von Mission und Kirche (IMK). Todjeras ist Pfarrer der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich und seit vielen Jahren in den Bereichen der Kirchen- und Missionstheologie sowie einladende Predigtpraxis tätig. Bartholomä und Todjeras werden in einem Panel darüber sprechen, wie Gemeinden in ihren evangelistischen Bemühungen eine neue Mentalität entwickeln können, um Menschen in einer durch und durch säkularisierten Gesellschaft erfolgreich mit dem Glauben bekanntzumachen.

Weitere Infos zum Leitungskongress 2024